10.05.2016 (fjh)
Bei einem grünen Sprinter in der Anneliese-Pohl-Allee waren zwar die Türen verschlossen, aber eine Seitenscheibe stand halb offen. Diesen Umstand nutzte ein Dieb und griff am Montag (9. Mai) zwischen 11.15 und 11.25 Uhr zu. Er erbeutete vom Beifahrersitz eine Umhängetasche mit Bargeld, Brille, Digitalkamera und diversen Debit-Karten.
Bei der Suche nach der Tasche wurde der Eigentümer sogar fündig. Die Tasche lag teilentleert in der Lahn. Nach den ersten Ermittlungen ging der mutmaßliche Täter nach dem Diebstahl zur Lahn und soll dort Kontakt mit drei Frauen gehabt haben.
Der Gesuchte ist etwa 1,65 Meter groß. Er lief in gebückter Haltung. Bekleidet war er komplett dunkel, vermutlich schwarz.
Möglicherweise fiel er auch durch die wohl kurze Hose auf. Zeugen äußerten die Vermutung, dass der Mann mit der leicht dunklen Haut aus dem südeuropäischen oder südländischen Raum, eventuell aus Spanien stammt.
Beschädigungen an beiden Türschlössen deuten auf einen versuchten Aufbruch eines silbernen Peugeot 206 hin. Durch die Tat entstand ein Schaden von mindestens 300 Euro. Das Auto stand zur Tatzeit zwischen Montag (2. Mai) nach 16 Uhr und Samstag (7. Mai) vor 21 Uhr auf einem Parkplatz am Hirschberg.
Ein Einbrecher versuchte zwischen Samstag (7. Mai) nach 21.30 Uhr und Sonntag (8. Mai) vor 15.30 Uhr, in ein Bürogebäude im Vorgarten eines Altersheims im Barfüßertor einzubrechen. Der Täter zerstörte dabei ein großes Fenster des unter Denkmalschutz stehenden Hauses. Das Eindringen blieb ihm glücklicherweise aber verwehrt, sodass es außer zu dem Sachschaden zu keinem weiteren Schaden kam. Zunächst versuchte der Täter es mit Aufhebeln, schlug dann aber die Scheibe ein. Die Polizei hofft auf Zeugen, die durch das Bersten des Glases aufmerksam wurden.
Laute Geräusche an der Eingangstür zum Haus Sachsenring 2 hörten Bewohner am Donnerstag (5. Mai) um 23 Uhr. Wer immer dort hantierte, bekam vermutlich die Bewegung im Haus mit und ergriff die Flucht. Zurück blieb ein Schaden an der Tür, der einen versuchten Einbruch vermuten lässt. Dieser Schaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Hinweise auf die Verursacher der lauten Geräusche und damit auf die mutmaßlichen Täter liegen bislang nicht vor.
Trotz der Sicherung mit einem Schloss schaffte es ein Dieb, ein Cube Agree GTC Race zu stehlen. Das rot-weiße Rennrad stand zur Tatzeit zwischen Sonntag (8. Mai) nach 18 Uhr und Montag (9. Mai) vor 8.30 Uhr in der Ockershäuser Allee vor dem Haus Nummer 7. Derzeit steht nicht fest, wie der Täter das Schloss knackte. Möglicherweise war der Dieb mit einem Bolzenschneider ausgerüstet und fiel bei der Verwendung dieses Geräts auf.
pm: Polizei Marburg
Text 11486 groß anzeigenwww.marburgnews.de