Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diebstähle


Raub und Freundlichkeit waren vorgetäuscht

04.05.2016 (fjh)
Ihre Hilfsbereitschaft bezahlte eine Rentnerin am Dienstag (3. Mai) im Damaschkeweg mit dem Verlust ihrer Geldbörse samt Bargeld. Eine 18 bis 30 Jahre alte Frau sprach die Seniorin um 18.50 Uhr vor dem Mehrfamilienhaus an und bat um Kleingeld. Als die 78-jährige frau ihr Portemonnaie zückte, griff die Unbekannte zu und stieg dann sofort als Beifahrerin in einen dunkelblauen oder schwarzen BMW mit Marburger Zulassung, der mit laufendem Motor wartete. Anschließend flüchteten die Insassen in Richtung Friedrich-Ebert-Straße.
Die Diebin, die von dem Opfer als freundlich und liebenswert beschrieben wurde, ist zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. sie hat glatte, lange dunkle Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Die Unbekannte war insgesamt dunkel gekleidet und trug vermutlich ein Oberteil mit Kapuze sowie eine Sonnenbrille.
Von einem angeblichen Überfall am Donnerstag (28. April) gegen 1 Uhr in der Lessingstraße berichtete die Polizei am Montag (2. Mai). Nach Angaben des Opfers wurde es dabei von drei Männern eingekreist, geschlagen und bestohlen. In seiner Vernehmung räumte der angeblich Überfallene ein, dass der Vorfall frei erfunden sei. Das Motiv des Mannes liegt im privaten Bereich. Gegen ihn wird nun wegenVortäuschens einer Straftat ermittelt.
Mit brachialer Gewalt machte sich ein Unbekannter zwischen Sonntag (1. Mai) nach 15 Uhr und Montag (2. Mai) , 17 Uhr an der Beifahrertür eines Seat zu schaffen. Bei den Hebelversuchen im Wehrdaer Weg entstand ein Schaden von 2.000 Euro.

Einen Wäschetrockner der Marke Zanke KE 4230 stahlen Unbekannte zwischen Sonntag (24. April) und Montag (2. Mai) vor 12 Uhr aus einem Mehrfamilienhaus an der Großseelheimer Straße. Die Polizei hofft nun darauf, dass Zeugen den Abtransport aus dem Wäscheraum beobachtet haben.
Einen schwarzen Kunststoffkanister mit fünf Litern Benzin stahl ein Unbekannter aus einer Scheune an der Straße "Zum Hirtzborn". der diebstahl erfolgte zwischen Montag (2. Mai) nach 20 Uhr und Dienstag (3. Mai) vor 15.30 Uhr.
pm: Polizei Marburg
Text 11474 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg