Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vorsicht, Diebe


Autos, Fahrrad und Keller im Visier

26.04.2016 (fjh)
Angesichts der Nähe der Tatorte zueinander vermutet die Polizei einen Zusammenhang zwischen zwei versuchten Autodiebstählen in Cappel und einem vollendeten Diebstahl in Moischt. Die Taten geschahen alle in der Nacht zum Montag (25. April).
In der Vogelsbergstraße in Cappel misslang der Diebstahl zweier hochwertiger Audis. Nach den ersten Ermittlungsergebnissen gelang es den Tätern gegen 4 Uhr, die beiden Autos zu öffnen. Warum der offenbar beabsichtigte Diebstahl schließlich fehlschlug, steht nicht fest. Aus einem der Autos fehlt eine hochwertige Armbanduhr.
Der vollendete Diebstahl ereignete sich in der Pfingstweide in Moischt. Dort stahlen die Täter einen grauen Jaguar F-Type im Wert von 65.000 Euro. Das Coupe stand in einer Hofeinfahrt.
Aufgrund bisheriger Erkenntnisse müssen mehrere Täter tätig gewesen sein. Sie dürften zudem mit einem eigenen Fahrzeug angereist sein.
Alle drei Fahrzeuge waren mit dem sogenannten "KeylessGo" oder "KeylessEntry"-System ausgerüstet. Vermutlich versuchten die Diebe, diese Technik durch den Einsatz eigener Technik zu nutzen.
Besitzern derartiger Fahrzeuge rät die Polizei: "Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus! Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) beziehungsweise Parkplätze oder -häuser mit Videoüberwachung! Vorsicht bei Personen, die sich beim Ausstieg in unmittelbarer Nähe befinden zum Beispiel bei für Sie reservierten (Firmen-)Parkplätzen! Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe (Fahrerseite), zum Beispiel kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer, Rucksäcke! Legen Sie die Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Eingangstüren, Fenstern pp, um die "Abstrahlungssicherheit" zu gewährleisten!
Für das Ablegen des Schlüssels zu Hause wird ein Schlüsseltresor aus Metall empfohlen. Ebenso kann ein Schlüsselmäppchen mit spezieller Sicherheitsfolie wie "Cryptally-Folie" Verwendung finden. Nicht formschön aber eine weitere Option ist das Einwickeln des Schlüssels in Alu-Folie.
Es klirrte am Montag (25. April) zwischen 12.30 und 13.30 Uhr in der Frauenbergstraße. Die Scheibe der Beifahrertür eines schwarzen Daimlers der E-Klasse ging zu Bruch. Gelockt hat offenbar die Geldbörse in dem Kombi. Mit der Börse erbeutete der Dieb Bargeld, Ec-Karten, Führerschein und Ausweis.
Die Garage an der Heinrich-Heine-Straße war auf. Das Fahrrad war dort an ein anderes angekettet. Trotzdem gelang es einem Dieb, das Mountainbike am Dienstag (26. April) zwischen 16 und 16.15 Uhr zu stehlen. Damit erbeutete er ein Sensa Fiori TNT Pro im Wert von 1500 Euro.
Vermutlich durch die unverschlossene Eingangstür gelangten die Täter in ein Wohnhaus an der Heinrich-Heine-Straße und dann über die Treppe ins Kellergeschoss. Dort hebelten sie zwei Vorhängeschlösser von Kellerabteilen auf, stahlen dann aber nichts. Die Kellereinbrüche in dem Mehrfamilienhaus wurden am Donnerstag (21. April) um 9 Uhr festgestellt.
pm: Polizei Marburg
Text 11453 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg