Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Arbeit im Kommissariat


Diebstähle und gescheiterte Einbruchsversuche

22.04.2016 (fjh)
Zur rechten Zeit am rechten Ort war eine Streife der Polizei Marburg in der Nacht zum Mittwoch (20. April) gegen 3.15 Uhr. Den Beamten fiel im Bahnhofsumfeld gleich zwei Mal ein Mann auf. Beim ersten Mal ging er auffallend langsam und - sich umschauend - scheinbar ziellos umher; beim zweiten Mal war er plötzlich im Besitz eines Fahrrads.
Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle behauptete der 40-jährige Verdächtige, dass er das angeblich unverschlossene Rad aus einem Hinterhof an der Rosenstraße mitgenommen habe. Das ältere Herrenrad war grün überlackiert. Ein Schloss lag lose über dem Sattel.
Die Rahmennummer ließ sich wegen des Lacks nicht entziffern. Einen Eigentümer konnte die Polizei deshalb bislang nicht ermittel. Gegen den leicht alkoholisierten Verdächtigen lagen keine Haftgründe vor.
Ob er auch etwas mit dem Diebstahl eines Mountainbikes vom Fahrradständer am Hauptbahnhof zu tun hat, steht derzeit nicht fest. Von dem schwarzen Staiger Idaho SL, das mit einem Spiralschloss am Fahrradständer angeschlossen war, fehlt jede Spur. Der Diebstahl des Fahrrads im Wert von mindestens 400 Euro geschah zwischen Sonntag (3. April) und Dienstag (19. April) .
Unbekannte stahlen in der Nacht zum Freitag (22. April) am Pilgrimstein sämtliche Lampen der am gesamten alten Botanischen Garten entlang laufenden Baustelle. Bei der ganzen Aktion entstand zudem ein Schaden an einer Halterung an einer Warnbake. Wie viele der Sicherungseinrichtungen fehlen und damit die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Einen nicht zugelassenen Neuwagen im Wert von über 42.000 Euro stahlen Unbekannte vom Gelände eines Autohauses im Industriegebiet von Cappel. Der Diebstahl des grauen Ford Kuga erfolgte zwischen Dienstag (1. März) und Mittwoch (20. April) . Derzeit lässt sich weder die Tatzeit näher eingrenzen, noch steht fest, ob der Wagen weggefahren oder verladen worden ist.
Offensichtliche Aufbruchspuren befanden sich am Donnerstag (21.April)gegen 10 Uhr an der Eingangstür zu einem Bistro. Vier Stunden zuvor bei der Schließung des Lokals an der Universitätsstraße waren sie noch nicht da gewesen. Der Schaden an der Tür beträgt mindestens 500 Euro. Die Tür hielt allerdings dicht und die mutmaßlichen Einbrecher draußen.
Spuren an der Eingangstür eines Hauses an der Cappeler Straße deuten ebenfalls auf einen versuchten Einbruch hin. Die Tür blieb allerdings dicht und der Täter ohne Beute. Der Einbruchsversuch erfolgte vermutlich in der Nacht zum Freitag (22. April) . Die ersten Ermittlungen ergaben keine Täterhinweise.
Als Trickbetrüger waren in Ockershausen am Samstag (16. April) zwei Männer unterwegs. Sie suchten ein Geschäft auf, gaben vor, Geldscheine mit bestimmten Nummern zu sammeln und lenkten so die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Im Zuge dieser Ablenkung gelang ein Griff in die Kasse. Damit erbeuteten sie - wie sich später herausstellte - mehr als 1.000 Euro. Nach den Ermittlungen waren die Männer augenscheinlich ausländischer Herkunft. Einer trug ein weiß-rot kariertes Hemd zur blauen Jeans und schwarzen Schuhen, der andere ein weißes Hemd.
pm: Polizei Marburg
Text 11447 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg