Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

IS unerlaubt


Landkreis gibt Kennzeichen-Kürzel nicht aus

17.04.2016 (fjh)
Schon seit dem 27. November 2015 gibt der Landkreis Marburg-Biedenkopf die Autokennzeichen-Kürzel "MR-IS" oder "BID-IS" nicht mehr heraus. Das geschieht weder als zufällige Zuweisung, noch als Wunschkennzeichen. Das Kürzel "IS" wird im Allgemeinen als Abkürzung für die Terrororganisation "Islamischer Staat" gebraucht.
"Nach den Anschlägen von Paris am 13. November vergangenen Jahres haben wir uns dazu entschlossen, dieses Kennzeichen-Kürzel nicht mehr herauszugeben", erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. "Einerseits geschah dies vor dem Hintergrund dieser schlimmen Anschläge und aus dem Respekt vor den Opfern, aber auch deswegen, weil wir zu diesem Zeitpunkt circa 4.000 Flüchtlinge im Landkreis untergebracht hatten, die ja ihrerseits sehr oft vor dem Islamischen Staat geflüchtet sind."
Darüber hinaus gehe es dem Landkreis darum, keinen Missbrauch oder Sympathie-Äußerungen durch das Kennzeichen-Kürzel zu ermöglichen, wie es etwa in der rechten Szene beliebt ist. Nicht von ungefähr sind Kürzel wie "SA", "SS" oder "NS", "HJ", "SD" als Kürzel für "Reichs-Sicherheitsdienst" oder "KZ" verboten. In Nürnberg werden seit kurzem auch die Kombinationen "N-SU" und "N-PD" nicht mehr zugewiesen.
Zudem hat es auch mit Selbstschutz der Kunden zu tun, denn ein zufällig zugewiesenes Kennzeichen mit dem Kürzel "IS" könnte in der Bevölkerung zu vielfältigen Diskussionen oder Irritationen führen. Das wird durch diese Maßnahme verhindert. Bürger, die jetzt mit dem Wunsch zur Zulassungsstelle kommen und ein Kennzeichen in Biedenkopf oder Marburg mit dem Kürzel "IS"erfragen, beispielsweise weil sie Ingo Schmidt heißen, wurden seit der Maßnahme bislang immer argumentativ davon überzeugt, eine andere Buchstaben-Kombination zu wählen.
Derzeit gibt es im gesamten Landkreis lediglich 215 Fahrzeuge, die mit dem Kürzel "IS" im Verkehr sind. Die Halter dieser Fahrzeuge müssen ihre Kennzeichen nicht ersetzen, aber sie können das jetzt tun, wenn eine Änderung erwünscht ist.
In diesem Fall sollten sie sich an die Zulassungsstellen in Biedenkopf oder in Marburg wenden. Bislang hat sich aber noch kein Halter beim Landkreis mit diesem Umtauschwunsch gemeldet.
Insgesamt gibt es derzeit 184.454 zugelassene Fahrzeuge im Landkreis. Im Schnitt werden etwa 4.000 Fahrzeuge im Monat zugelassen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11431 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg