Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Siebenmal zugeschlagen


Nach Einbrüchen Verdächtigen verhaftet

04.04.2016 (fjh)
Eine Vielzahl von Einbrüchen im Stadtgebiet registrierte die Polizei am ersten April-Wochenende. In einem Fall gelang ihr die Festnahme eines mutmaßlichen Täters.
In der Gerhard-Hauptmann-Straße machte sich ein Unbekannter am Freitag (1. April) zwischen 6.45 und 22 Uhr gleich an zwei Wohnhäusern zu schaffen. An einem Gebäude verhinderte die gut gesicherte Terrassentür das Vordringen ins Innere.
Mehr Erfolg hatte der Täter in einem Haus in unmittelbarer Nähe. Er verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zugang und stahl mehrere Silbermünzen sowie eine Bank- und EC-Karte.
Zwischen Samstag (2. April) nach 12 Uhr und Sonntag (3. April) vor 13.45 Uhr suchten Diebe zweimal erfolgreich nach Beute. Aus einem Kindergarten an der Zeppelinstraße stahlen die Unbekannten Bargeld sowie ein Laptop.
Bei einer Firma an der Stefan-Niderehe-Straße ging im gleichen Tatzeitraum durch einen Steinwurf eine Scheibe zu Bruch. Anschließend brachen Einbrecher einen Getränkeautomaten sowie einen Tresor auf.
Am Sonntag (3. April) kam es zwischen 11.30 und 11.45 Uhr zu einem Einbruch in eine Firma an der Gisselberger Straße. Eine Zeugin bemerkte einen 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann mit Glatze, der fluchtartig das Gelände verließ. Ob der Unbekannte Beute machte, wird derzeit noch ermittelt.
Am Nachmittag um 16 Uhr schreckte Scheibenklirren die Bewohner eines Hauses am Wilhelm-Raabe-Weg auf. Der Täter ging nicht weiter vor und flüchtete unerkannt.
Gegen 16.30 Uhr gelang der Polizei dann in einem Einfamilienhaus an der Gottfried-Keller-Straße die Festnahme eines Tatverdächtigen. Ein Nachbar hörte das Bersten einer Scheibe, sah die mit einer Gehwegplatte gewaltsam geöffnete Kellertür und alarmierte sofort die Polizei.
Die Fahnder umstellten das Gebäude und nahmen kurz danach einen Mann in der Wohnung fest. Dabei stellten die Beamten diverse Gegenstände sicher, die aus weiteren Einbrüchen stammen dürften.
Der 46-jährige Mann aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde nach den polizeilichen Maßnahmen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittler prüfen jetzt, ob der Festgenommene mit den Taten am Wochenende und weiteren Einbrüchen in Verbindung steht.
pm: Polizei Marburg
Text 11397 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg