Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gier gefolgt


Mehrere Einbrüche und Diebstähle

22.03.2016 (fjh)
Bereits am Montag (21. März) hatte die Polizei von einem Einbruch in die Mensa an der Conradistraße berichtet. Der Einbruch erfolgte zwischen Freitag (18. März) nach 17 Uhr und Sonntag (20. März) vor 15.05 Uhr. Die Täter schlugen zwei Scheiben ein und durchsuchten zumindest ein Büro.
Am Dienstag (22. März) wurden zwei weitere Einbrüche auf den Lahnbergen bekannt. In beiden Fällen liegt die Tatzeit zwischen Freitag (18. März) nach 15 Uhr und Montag (21. März) vor 7 Uhr. Ziele waren das Schulungsgebäude der Geowissenschaften an der Hans-Meerwein-Straße und ein Technikgebäude an der Conradistraße.
Im Fall des Technikgebäudes blieb es beim Versuch. Die Scheibe ging durch den geworfenen Stein nicht zu Bruch, sodass ein Einstieg nicht möglich war.
In das Schulungsgebäude stiegen die Täter durch ein zerstörtes Fenster ein. Sie durchsuchten ein Büro und stahlen letztlich den Inhalt eines Sparschweins. Ein Zusammenhang zwischen diesen Einbrüchen ist zu vermuten.
Zunächst hebelten vermutlich mindestens zwei Täter die im Kellergeschoss liegende Tür zur Küche einer Gaststätte an der Bahnhofstraße auf. Dann gingen sie in den Schankraum und öffneten gewaltsam zwei Geldspielautomaten, aus denen sie das Münzgeld stahlen. Der Einbruch erfolgte nach den polizeilichen Ermittlungen in der Nacht zum Montag (21. März) zwischen 4 und 4.25 Uhr.
Aus dem Keller eines Wohnblocks an der Schützenstraße stahl jemand ein rot-weißes Mountainbike vom Typ Cube Reaction Red. Das Rad hat einen Wert von mindestens 900 Euro. Der Diebstahl erfolgte zwischen Donnerstag (17. März) und Montag (21. März).
Die Polizei sucht nach Zeugen eines Ladendiebstahls, der sich am Freitag (18. März) zwischen 18 und 18.15 Uhr vor einem Bekleidungsgeschäft an der Wettergasse ereignete. Aus einem Außenständer fehlen eine kurze Jacke, zwei grüne Sweatshirts und ein grün gemusterter Webschal. Die Waren haben einen Wert von über 250 Euro. Die Kleidungsstücke fehlen mitsamt der Bügel. Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter.
pm: Polizei Marburg
Text 11369 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg