Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schnell gesehen


Jürgen Jürges erhielt Marburger Kamerapreis 2016

14.03.2016 (fjh)
Jürgen Jürges ist der Preisträger des 16. Marburger Kamerapreises. Bei der Preisverleihung am Samstag (12. März) nahm der Kameramann die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen einer Feier in der Alten Aula der Philipps-Universität in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies aus den Händen von Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause entgegen.
"Wir ehren heute einen herausragenden Kameramann, der seit fast 50 Jahren unvergessene Momente eingefangen hat", würdigte Krause den 1940 in Hannover geborenen Preisträger. Sie hob die Bedeutung des Kamerapreises auch für Forschung und Lehre hervor. Bei den - im Rahmen der Preisverleihung stattfindenden - Bild-Kunst-Kameragesprächen, die am Freitag (11. März) mit dem Film "Eisenhans" begonnen hatten, stellte sich Jürges dem interessierten Publikum.
"Kamerapreis und Kameragespräche schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis", betonte Krause. "Im direkten Austausch zwischen Praktizierenden, Studierenden und Forschenden entstehen Erkenntnisse, die in Studium wie Lehre nachwirken." So hätten zum Beispiel Studierende des Fachbereichs Medienwissenschaften auch den hochwertigen Katalog zur Preisverleihung erarbeitet.
Kulturdezernentin Weinbach lobte den Preisträger: "In dem bildintensiven Opus von Kameramann Jürges leuchtet in atemberaubender Weite fast ein halbes Jahrhundert Kinogeschichte auf". Sie verwies darauf, dass der Marburger Kamerapreis in besonderer Weise zur Universitätsstadt Marburg passe, in der Kultur und dabei auch das Kino eine große Rolle spiele.
Einen großen Anteil daran, dass immer wieder Preise in die Universitätsstadt vergeben werden, hätten insbesondere die Kinobetreiber, die für hochwertiges Programm sorgten. "Wir haben hier eine besondere Kinolandschaft und Marburg behauptet immer wieder einen bedeutenden Platz im Filmfestivalkalender", erklärte Weinbach.
Die Laudatio auf den Preisträger hielt Regisseur Wolfgang Becker, mit dem Jürges zuletzt für "Ich und Kaminski" zusammengearbeitet hat. Er stellte die Frage in den Raum: "Sollte die Arbeit eines Kameramanns eine eigene Handschrift tragen, etwas Typisches, Unverwechselbares?" Bei Jürges treffe das jedenfalls nicht zu.
In mehr als 100 Filmen habe er immer wieder "Gestaltungswillen frei von Profilierungssucht" gezeigt. Bei der Zusammenarbeit mit vielen - auch unbekannten - Regisseuren habe er im Sinne der Filme, denen er trotzdem seinen Stempel aufgedrückt habe, seine Wandelbarkeit gezeigt und Geschichten initiiert.
Jürges habe in zahlreichen Filmen gezeigt, dass Bilder oft das erzählen, was Worte nicht erzählen können. Das habe er perfekt umgesetzt. Leider - so meinte der Laudator - dominiere in der heutigen Zeit oft der Dialog.
"Ich fühle mich geehrt, in einer Reihe von Preisträgern zu sein, die den Europäischen Film in den letzten 40 Jahren geprägt haben", bedankte sich Jürges. "Der Preis ist ein schöner Anlass, sich mit der eigenen Vergangenheit intensiv auseinanderzusetzen."
Der Preisträger bedauerte, dass sich Medien und Filmszene verändert hätten. Fernsehsender haben seiner Ansicht nach einen zu großen Einfluss. Unter großem Applaus forderte er "mehr Risikobereitschaft im Film".
Der als einer der innovativsten und handwerklich perfektesten Kameramänner Europas bekannte Jürges erhielt die Auszeichnung für seine herausragende Bildgestaltung im Film. "Wie kaum ein anderer Kameramann hat Jürgen Jürges den deutschen Film seit den frühen 1970er Jahren geprägt", begründete die Jury ihre Entscheidung.
Legendär ist dabei seine bilderforschende Neugier. Sie sei das verbindende Element in seinem Portefolio von mittlerweile mehr als 100 ästhetisch herausragenden Werken vom Kinderfilm bis zum Thriller. Für ihre Entstehung hat Jürges mit Regiegrößen wie Wim Wenders (1993 "In weiter Ferne, so nah!"), Ulli Edel (1981 "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") oder Rainer Werner Fassbinder (1974 "Angst essen Seele auf" und "Effi Briest") zusammengearbeitet und zeichnet somit verantwortlich für zentrale Werke deutscher Filmgeschichte.
Mit Ausschnitten bekannter Filme, bei denen er die Kamera führte, wurde den Gästen in der vollen Aula ein filmisches Portrait des Preisträgers Jürges präsentiert. Für den musikalischen Rahmen sorgten die "Jazzrobots", die dazu passend Filmmusik aus Werken spielten, an denen der Kameramann beteiligt war.
Die Philipps-Universität und die Universitätsstadt Marburg vergaben den von Prof. Dr. Malte Hagener und Mirjam Klein geleiteten und organisierten Marburger Kamerapreis zum 16. Mal. Die Verleihung fand im Rahmen der 18. Bild-Kunst-Kameragespräche statt.
pm: Stadt Marburg
Text 11350 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg