Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sei Demokrat


Vorläufiges Amtliches Endergebnis der Kreistagswahl

09.03.2016 (fjh)
Auf dem umfangreichen Stimmzettel für die Kreistagswahl konnten Wählerinnen und Wähler jeweils 81 Stimmen vergeben. Sie konnten eine Wahlliste ankreuzen, aus dieser Liste Kandidaten streichen, kumulieren und damit den Kandidierenden ihrer Wahl bis zu drei Stimmen geben, aber auch panaschieren. Panaschieren bedeutet, die zur Verfügung stehenden Stimmen über mehrere Wahllisten hinweg zu verteilen.
Insofern ist es kein Wunder, dass die Auswertung der Kreistagsstimmen mit diesen umfangreichen Auswahlmöglichkeiten in den Städten und Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf etwas mehr Zeit benötigt hat. Seit Mittwoch (9. März) liegt das vorläufige amtliche Endergebnis nun vor.
Demnach erhält die SPD 34,97 Prozent, die CDU 27,2 Prozent, Bündnis 90/Die Grünen 9,52 Prozent, Die Linke 6,55 Prozent, die FDP 3,87 Prozent, die Freien Wähler 4,5 Prozent, die Piraten 0,91 Prozent und die AfD 12,49 Prozent. Auf die SPD entfallen damit 28 Sitze, auf die CDU 22 Sitze, auf die AfD 10 Sitze, auf Bündnis 90/GRÜNE 8 Sitze, auf Die Linke 5 Sitze, auf die Freien Wähler 4 Sitze, auf die FDP 3 Sitze und auf die Piraten ein Sitz.
In der CDU-Kreistagsfraktion werden sechs Frauen sitzen. Auf der SPD-Liste ziehen neun Frauen ins Kreisparlament ein. Die Grünen werden mit fünf und die Linken mit drei Frauen im Kreistag vertreten sein.
Auf der Liste der FDP wurde eine Frau gewählt. Bei den Freien Wählern und den Piraten gibt es keine Frauen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 48,68 Prozent. 2011 hatte sie bei 50,07 Prozent geleben.
Am Mittwoch (16. März) wird der Kreiswahlausschuss nach Prüfung der Wahlunterlagen das amtliche Endergebnis feststellen. Der - in dieser Zusammensetzung neue - Kreistag wird sich am Freitag (20. Mai) konstituieren. Bis dahin wird die Zeit von den Parteien für Gespräche im Hinblick auf eine künftige Koalition und die Zusammensetzung des Kreisausschusses sowie der Ausschüsse und Kommissionen genutzt.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11335 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg