Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Die gesunde Stadt


Spies hat neues Sportportal freigeschaltet

25.02.2016 (fjh)
Eine neue Internetseite der Universitätsstadt Marburg bietet Bürgern, Sportbegeisterten sowie Vereinen eine Plattform, auf der Angebote und Ansprechpartner leicht und übersichtlich zu finden sind. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat die Sportseite für Marburg auf www.sport.marburg.de am Mittwoch (24. Februar) offiziell freigeschaltet.
In den letzten Jahren habe die Stadt in ihre Sportstätten und die Sportförderung kräftig investiert. Die Vielzahl an hochkarätigen Veranstaltungen, die in Marburg stattfinden, sei ein deutliches Zeichen für die Qualität der Sport-Infrastruktur.
"Umso wichtiger ist es, dass alle Sportstätten und Angebote der Vereine auch schnell und einfach zu finden sind", hob Spies hervor. Im 21. Jahrhundert müsse das natürlich auch online möglich sein.
Neben Sportamtsleiter Björn Backes waren auch zahlreiche Mitglieder von Vereinen sowie der Sport- und Bäderkommission vor Ort im Georg-Gaßmann-Stadion. "Zur heutigen Freischaltung des Sportportals sind bereits Informationen über 106 Vereine abrufbar", lobte Backes.“ Jetzt gelte es, das Portal unter den Sportvereinen bekanntzumachen und dafür zu werben, dass Informationen wie Übungszeiten und Ansprechpartner aktuell gehalten werden.
Sebastian Borchard vom Fachdienst Sport und Dr. Árpád Horváth vom Fachdienst Technische Dienste standen den Anwesenden Vereinsvertreternfür praktische Fragen zur Verfügung. Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing wies darauf hin, dass das neue Sportportal aufgrund seines responsiven Designs - nutzbar auf allen Endgeräten - auch auf dem Smartphone eine gute Figur mache.
Oberbürgermeister Spies kündigte an, dieses neue Angebot auch unter Neu-Marburgern bekanntzumachen: "Wenn in jedem Semester neue Studierende in die Stadt kommen, wird ihnen das Sportportal helfen, das passende Sportangebot zu finden." Generell sei es für die Stadt eine wichtige Aufgabe, Freizeit- und Amateursport zu fördern.
Die Sportförderung sei "das größte und wichtigste Gesundheitsschutzprogramm, denn es ist eine Investition in Prävention", erklärte Spies, der selbst Arzt ist. Bewegung helfe, gesund zu bleiben.
"Diese Form der Prävention wird durch den demografischen Wandel immer wichtiger", betonte der Oberbürgermeister. "Wir werden deshalb auch in Zukunft Sport als ein für die Stadt zentrales Thema behandeln."
Das Sportportal gliedert sich in die fünf Bereiche Sportwegweiser, News, Sportveranstaltungen, Community-Bereich und Sportverwaltung. "Mit dem Sportwegweiser stellt die Universitätsstadt Marburg einen weiteren Baustein für die großartige Sportlandschaft in der Stadt bereit", freute sich Spies.
Im Sportwegweiser lassen sich alle Sportvereine in Marburg finden. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Angebote wie die einzelnen Trainingsgruppen- und Zeiten sowie Ansprechpartner wie Vorstandsmitglieder und Übungsleiter darzustellen. Die Vereine können ihre Daten selbst pflegen und aktualisieren.
Im Wegweiser sind außerdem Informationen zu den Marburger Sportstätten mit einer Kartenfunktion zu finden. Dort ist es für Freizeitsportler möglich, beispielsweise Lieblingslaufstrecken einzustellen und sie dann in der Community mit anderen zu teilen und Lauftreffs zu organisieren.
Im Newsbereich können zudem Veranstaltungen der Stadt Marburg oder der einzelnen Vereine eingestellt werden. Auch über die Ansprechpartner in der Verwaltung und deren Zuständigkeiten sowie über die Fördermöglichkeiten der Vereine wird informiert.
pm: Stadt Marburg
Text 11293 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg