Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Idiotiensammlung


Diebstähle, Torheit, trunkenheit und Unfallflucht

01.02.2016 (fjh)
Wieder gab es am Wochenende mehrere aufgebrochene Autos. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.
Am Grün traf es zwischen Freitag (29. Januar) nach 20 Uhr und Samstag (30. Januar) vor 10 Uhr einen grauen Opel Astra. Der Wagen parkte in Höhe der Hausnummer 7. Die hintere rechte Dreiecksscheibe ging zu Bruch. Ob der Täter im Auto war, steht nicht fest. Auf den ersten Blick fehlt nichts.
In der Frankfurter Straße verschaffte sich ein Täter durch Manipulation am Schloss der Fahrertür Zutritt in einen weißen Peugeot 206. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag (28. Januar) nach 21.30 Uhr und Samstag (30. Januar) vor 9.45 Uhr. Das Auto stand in Höhe des Software Centers.
Ohne Spuren zu hinterlassen, konnte ein Dieb eine Jacke aus einem roten VW Up stehlen. Die Jacke landete im Nachbargarten. Die Geldbörse mit Bargeld und Führerschein sowie das Mobiltelefon aus der Jacke blieben verschwunden. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum Samstag (30. Januar) . Der Kleinwagen stand vor dem Haus Marburger Straße 61 a.
Schmerzlich dürfte für einen Studenten der Aufbruch seines blauen Fiat Punto sein. Der Dieb schlug eine Scheibe ein, stahl ein Netbook, die Zulassungsbescheinigung des Autos, Bargeld und eine braune Lederumhängetasche mit diversen Studienunterlagen. Tatzeit des Autoaufbruchs war zwischen Freitag (29. Januar) nach 20 Uhr und Samstag (30.Januar) vor 12 Uhr. Der Wagen parkte in der Biegenstraße 5.
Auf Diebestour ging am Sonntag (31. Januar) zwischen 15.40 und 15.45 Uhr im Universitätsklinikum an der Baldingerstraße vermutlich eine Frau. Zunächst erbeutete sie in einem Zimmer eine geringe Menge Bargeld. Kurze Zeit später wurde eine Verdächtige ertappt, als sie in eine Schublade griff und danach ohne Beute sofort das Weite suchte.
Die mutmaßliche Diebin ist etwa 20 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und hat - zum Zopf gebundene - lange dunkle Haare. Die akzentfrei Deutsch sprechende Verdächtige mit einer roten Spange im Haar war mit einen dunklen Hose, dunklen Schuhe sowie einem rosa- oder pinkfarbenen Oberteil bekleidet.
Gewaltsam verschafften sich Unbekannte zwischen Freitag (29. Januar) nach 15 Uhr und Samstag (30. Januar) vor 21 Uhr Zugang zu einem Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße. Sie stahlen einen Rucksack "Salewa" sowie zwei Koffer mit Kleidung.
Getränkeautomaten haben Einbrecher im Berufsbildungszentrum (BBZ) an der Umgehungsstraße aufgebrochen und das darin enthaltene Münzgeld gestohlen. Der Einbruch erfolgte zwischen Freitag (29. Januar) nach 13.30 Uhr und Samstag (30. Januar) vor 6.20 Uhr.
Ohne Beute blieb der Täter eines Einbruchs in die Reha-Werkstätten an der Frauenbergstraße. Bei dem gewaltsamen Einbruch gingen allerdings Scheiben zu Bruch, so dass der Täter einen Schaden von mindestens 500 Euro verursachte. Der Einbruchsversuch erfolgte zwischen Samstag (30. Januar) und Sonntag (31. Januar).
Zur Polizei kam ein junger Mann, um eine Anzeige zu erstatten; doch danach landete er selbst in der Justizvollzugsanstalt. Zunächst nahm die Polizei die Anzeige wegen eines Überfalls auf. Dann eröffneten die Beamten dem danach verdutzten Mann, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, und veranlassten seine Überstellung in Untersuchungshaft.
Ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf muss sich demnächst wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss und wegen Widerstands gegen die Polizei verantworten. Die Polizei veranlasste nach der Autofahrt am Samstag (30. Januar) gegen 1.45 Uhr eine Blutprobe.
Der Versuch des Mannes, sich gegen die Mitnahme zur Wache zu wehren und zu sperren, schlug fehl. Weder er selbst, noch die Beamten wurden dabei verletzt.
Erst die veranlasste Blutprobe wird Gewissheit über den Grad der Alkoholisierung bringen. Den Führerschein hat die Polizei zunächst einmal sichergestellt.
Beim Ein- oder Ausparken touchierte ein Unbekannter zwischen Samstag (30. Januar) nach 20.30 Uhr und Sonntag (31. Januar) vor 11 Uhr einen dunkelblauen BMW Kombi. Bei der Unfallflucht in der Magdeburger Straße entstand an dem Fahrzeug vorne links ein Schaden von 2.000 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 11200 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg