Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Lerngerecht


VHS eröffnete DaF-Lernwerkstatt

20.01.2016 (ms)
Effektiv Wortschatz lernen, Redehemmungen abbauen oder sich auf eine Prüfung vorbereiten können Interessierte seit Mittwoch (20. Januar) in der Lernwerkstatt für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Volkshochschule Marburg (vhs). Rund 30 Kursteilnehmende sowie ihre Lehrkräfte waren am Dienstag (19. Januar) im voll besetzten Dachgeschoss in der Deutschhausstraße 38 zusammengekommen, um bei der Eröffnung der Lernwerkstatt mit Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach dabei zu sein. Gemeinsam mit der Leiterin der Volkshochschule Kirsten Fritz-Schäfer sowie der Ideengeberin Silke Jahns wurde das zusätzliche neue Angebot vorgestellt.
"Ich freue mich, dass wir nun diese tolle Möglichkeit hier haben", hob vhs-Dezernentin Weinbach hervor. Die Stadträtin erläuterte, dass auch die Volkshochschule mit der Anzahl derer, die in Marburg Zuflucht suchen, vor großen Herausforderungen stehe. "Zur Zeit sind wir dabei, die Infrastruktur auf die neue Situation anzupassen, indem wir uns um neue Lehrerinnen und Lehrer für Deutsch als Fremdsprache sowie um weitere Kursräume bemühen", berichtete sie.
2015 gab es 1.400 Sprachschüler. Parallel lernen hier derzeit rund 150 Menschen DaF.
Das sei beachtlich, denn schließlich sei die Marburger vhs kein Institut für die Deutsche Sprache, sondern eine Volkshochschule mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten. Die neue Lernwerkstatt sei ein zusätzliches Angebot, von dem die Lernenden profitieren würden, freute sich Weinbach.
"Viele, die hier herkommen, sind sehr motiviert und wollen schnell Deutsch lernen", hob Weinbach hervor. "Daher ist dieser neue Lernort sehr wichtig als fruchtbare Ergänzung jenseits der Kurse."
Lernfrust vorbeugen und Lernlust fördern will die Lernwerkstatt. Natürlich ist das auch ein Ziel der bereits bestehenden und fortlaufenden DaF-Kurse.
Das Kursangebot wird nun aber durch die Lernwerkstatt ergänzt, die immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist. In den Ferienzeiten steht sie Interessierten zusätzlich montags von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung. Die ersten drei Termine sind kostenfrei und die Nutzungsgebühr von 10 Euro pro Semester eher symbolisch.
Die Initiatorin der Lernwerkstatt erläuterte, Selbstlernen spiele im Lernprozess eine sehr große Rolle. Die Lehrerfahrung aus über 20 Jahren DaF bestätigt für Jahns, dass Hausaufgaben den Lernerfolg beschleunigen.
"Wie kann ich diesen Selbstlernanteil so begleiten, dass er möglichst effektiv ist", fragte sich Jahns immer wieder. Alle wollten möglichst schnell und leicht Deutsch lernen. "Dafür braucht es Beratung und Begleitung", erklärte Jahns.
Die Kursleitenden an der Vhs im DaF-Bereich leisteten eine hervorragende Arbeit. Beispielsweise könne Deutsch als Fremdsprache in den Stufen 0 bis C1 erlernt werden, erläuterte Jahns. Aber Gruppenunterricht komme oft methodisch an Grenzen.
Immer, wenn eine Gruppe unterrichtet werde, gebe es Lernende mit speziellen Bedürfnissen. "In der Lernwerkstatt können die Schülerinnen und Schüler zur Hausaufgabenbetreuung kommen", erläuterte Jahns. "Es kann noch einmal etwas erklärt oder Sprechen geübt werden. Auch für Tipps zum Wortschatz Lernen ist Zeit."
"Mit der Lernwerkstatt wollen wir ein Stück weiteres Lernangebot an der Volkshochschule etablieren", hob Fritz-Schäfer hervor. "Es ist ein wichtiger Schritt für die Vhs, auch diesen Zweig zu erneuern und weiter voranzutreiben."
Nur ein halbes Jahr habe es von der Idee bis zur Verwirklichung gebraucht. Deutsch Lernende erhalten in der Lernwerkstatt nun zusätzliche Lernmöglichkeiten. Hintergrund sind die große Nachfrage und die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen vor allem der neu in Marburg angekommenen Lernenden.
Manche bringen eine akademische Bildung mit; andere müssen erst mühsam lernen, wie man einen Stift führt. In der Lernwerkstatt werden alle individuell beraten. Eine Vielzahl von Lernmaterialien, fünf Computerarbeitsplätze und eine Kaffeemaschine stehen zur Verfügung.
"Die Lernwerkstatt soll auch ein sozialer Raum sein", betonte Jahns. "Ein Raum, zu dem man gerne kommt, um zu lernen oder sich beraten zu lassen, wie das Lernen noch besser funktionieren könnte."
Ihr geht es darum, die hohe Anfangsmotivation zu erhalten, die nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Au-Pairs oder Familienangehörige von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern für das Deutsch Lernen mitbringen. Hilfe bekommt Jahns dabei von Menschen, die sich ehrenamtlich dafür engagieren möchten, dass Flüchtlinge Deutsch lernen, damit sie sich erfolgreich in Marburg integrieren können.
pm: Stadt Marburg
Text 11173 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg