Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Mehr als 9 Taten


Diebstähle aus Autos und Wohnungen

18.01.2016 (fjh)
Verkratzte Autos und Autos mit eingeschlagenen Scheiben registrierte die Polizei am Wochenende. In der Nacht zum Samstag (16. Januar) verkratzte jemand in der Neuen Kasseler Straße die Beifahrerseite eines schwarzen Renault Megane und verursachte dadurch einen Schaden von mindestens 500 Euro.
Einer der betroffenen Wagen mit eingeschlagener Scheibe stand in der Uferstraße. Dort traf es zwischen Freitag )15. Januar) nach 17.30 Uhr und Samstag (16. Januar) vor 8.40 Uhr einen grauen Mercedes der A-Klasse mit Bottroper Kennzeichen. Aus dem Auto fehlen eine dunkle Sonnenbrille und das Ladekabel für das I-Phone. Der Wert der Beute beträgt etwa 50 Euro. Der Sachschaden liegt bei mindestens 500 Euro.
Eine weitere Tat ereignete sich zwischen Donnerstag (14. Januar) nach 17.30 Uhr und Samstag (16. Januar) vor 8.30 Uhr in der Savignystraße. Aus dem silbernen Golf Plus fehlt wohl nichts.
Ein roter Audi A3 mit eingeschlagener Scheibe in der Beifahrertür stand im Wehrdaer Weg. Hier lässt sich die Tatzeit am Freitag (15. Januar) eingrenzen auf zwischen 20 und 21.55 Uhr. Im Inneren lag ein Rucksack, auf den es der Täter abgesehen hatte.
Am selben Tag zwischen 18.15 und 21.30 Uhr ging die Schieb der Beifahrertür eines weißen Renault Twingo zu Bruch, der in der Gutenbergstraße parkte. Hier machte sich der Dieb nicht mal die Mühe, sich ins Auto zu setzen. Er griff von der Rückbank die Reisetasche und die Handtasche, die unter dem Beifahrersitz lag. Beide Taschen landeten später in einer Hecke in der Nähe. Der Besitzerin fehlen Geldbörse mit Bargeld und Digitalkamera.
Am Fundort dieser Taschen lagen weitere leere Damenhandtaschen aus Kunstleder. Dabei handelt es sich um eine weiße und eine schwarze Tasche. Woher diese Taschen stammen, steht noch nicht fest.
Ein weiterer Tatort war die Deutschhausstraße. Dort traf es am Freitag (15. Januar) zwischen 19.30 und 20.45 Uhr einen silbernen Mercedes Kombi. Der Schaden an diesem Auto beträgt mindestens 500 Euro. Eine Scheibe der Fahrerseite war eingeschlagen. Der Täter blieb hier jedoch ohne Beute.
Am Sonntag (17. Januar) versuchten zwei Männer in der Bunsenstraße, eine schwarze Vespa zu stehlen. Sie hebelten die Absicherung des Sicherungskastens ab und versuchten, den Roller kurzzuschließen. Als sie das Gefährt nicht starten konnten, ließen sie es im Gebüsch liegen und flüchteten. Die Fahndung nach den Männern blieb erfolglos.
beide warem mit Kapuzenpullis und Mützen bekleidet. Einer trug eine längere dunkle Jacke. Einer war etwas kleiner als der Andere.
Der Roller stand zur Tatzeit am Sonntag (17. Januar) gegen 23.15 Uhr an der Bunsenstraße nahe beim Firmaneiplatz. Von dort bewegten sich die Diebe mit dem Zweirad kurzfristig zur Elisabethkirche, bevor sie dann flüchteten.
Durch eine aufgehebelte und eingetretene Tür drang ein Unbekannter am Samstag (16. Januar) zwischen 13 und 19 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Schwanallee ein. Bei der Durchsuchung des Mobiliars fand und stahl er mehrere hundert Euro Bargeld. Der Schaden an der Tür beträgt zusätzlich mindestens 250 Euro.
Den Diebstahl von Werkzeug aus einem im Hausflur stehenden Schrank bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses Am Erlengraben am Samstag (16. Januar) gegen 16 Uhr. Der Täter hatte den Schrank aufgebrochen und eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber der Marke Bosch, ein Multifunktionstool und Bohrer mitgenommen. Die Beute hat einen Wert von mindestens 300 Euro. Die Tatzeit konnte der Bestohlene nicht näher eingrenzen.
pm: Polizei Marburg
Text 11165 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg