Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Jahr 2016


Ein Ausblick auf Ereignisse in Marburg

01.01.2016 (fjh)
Das wichtigste Ereignis wird 2016 voraussichtlich die Kommunalwahl am Sonntag (6. März) sein. Dabei wählen die Marburger Bürger die Stadtverordnetenversammlung (StVV) und den Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie die Ortsbeiräte. Erstmals werden auch Ortsbeiräte in der Innenstadt eingerichtet.
Zum ersten Mal hat der neue Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zum Neujahrsempfang der Universitätsstadt Marburg eingeladen. Er findet am Samstag (16. Januar) in der Großsporthalle statt. 2017 soll er dann wieder zurückziehen in die umgebaute Stadthalle.
Bereits im Mai sollen im erneuerten Erwin-Piscator-Haus (EPH) wieder öffentliche Veranstaltungen stattfinden. Auch der Kulturladen KFZ erhält dort ein neues Domizil. Seine Räumlichkeiten an der Schulstraße wird das Kulturzentrum dann aufgeben.
Weiterhin wichtig bleiben wird wohl nach wie vor die Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen. Nach und nach werden im Januar auch die letzten Bewohner des Camps in Cappel aus der zwischenzeitlich errichteten Traglufthalle in Holzhäuser umziehen. Die Halle wird dann als Versammlungsraum für die Bewohner zur Verfügung stehen.
Baumaßnahmen an verschiedenen Stellen der Stadt werden wohl im Laufe des Jahres Gestalt annehmen. Das gilt für den Campus Firmanei mit Zentralbibliothek und dem Gebäude des Deutschen Sprachatlas am Pilgrimstein ebenso wie für weitere Gebäude der Philipps-Universität auf dem Campus Lahnberge.
Diskussionen über eine bessere Verkehrsanbindung der Lahnberge beziehen nunmehr neben dem Vorschlag der Grünen zur Errichtung einer Seilbahn zum Universitätsklinikum auch andere Alternativen wie beispielsweise eine Straßenbahn auf die Lahnberge ein. Auch eine Überbauung der Stadtautobahn B3A im Streckenabschnitt zwischen "Marburg-Mitte" und Hauptbahnhof steht derzeit zur Debatte. Stillstand ist 2016 in Marburg also kaum zu erwarten.
Franz-Josef Hanke
Text 11130 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg