Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diebe gesucht


Autos, Roller, Rad, Geld und Gegenstände weg

29.12.2015 (fjh)
Drei Audis im Gesamtwert von fast 90.000 Euro wurden vermutlich in der Nacht zum Montag (28. Dezember) in Amöneburg, Roßdorf und Cappel gestohlen. Die Autos standen jeweils vor dem Haus.
Die Vorgehensweise bei den Diebstählen steht nicht fest. Nach ersten Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Marburg allerdings um weitere Hinweise zu einem dunklen Auto.
Dieses offenbar fremde Fahrzeug war besetzt mit zwei oder drei Personen. Anwohner aus dem Römerhof in Amöneburg bemerkten den Wagen bereits am Samstag (26. Dezember) gegen 11.30 Uhr. Eventuell bereiteten die Insassen den späteren Diebstahl vor.
Genau in dieser Straße "Am Römerhof" in Amöneburg erbeuteten die Täter zwischen Mitternacht und morgens um 5.20 Uhr einen weißen Audi Q5 mit dem Kennzeichen "MR-LZ 11". Einen weiteren - allerdings blauen - Audi Q5 mit der Zulassung "MR-KR 1964" stahlen Unbekannte zwischen 2 und 8 Uhr im Ahornweg in Roßdorf.
Bei dem dritten gestohlenen Auto handelt es sich um einen schwarzen Audi A4 Avant mit dem Kennzeichen "GF-EE 188". Dieser 2 Liter TDI Kombi verschwand zwischen Sonntag (27. Dezember) nach 15 Uhr und Montag (28. Dezember) vor 8.30 Uhr in Cappel in der Feldbergstraße.
Ohne Beute blieben Einbrecher in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Roten Graben. Der oder die Täter kamen irgendwie in den Hausflur und hebelten letztlich die Wohnungstür auf, wodurch ein geringer Sachschaden entstand. Der Einbruch erfolgte zwischen Donnerstag (24. Dezember) und Montag (28. Dezember).
Der durch einen Einbruch in die Grundschule an der Paul-Natorp-Straße entstandene Sachschaden beträgt mindestens 1.000 Euro. Die Beute besteht aus Schlüsseln und Münzgeld von nicht einmal einem Euro. Der Einbruch erfolgte zwischen Mittwoch (23. Dezember) und Montag (28. Dezember). Der Einstieg erfolgte durch ein eingeschlagenes Fenster auf der Rückseite des Gebäudes. Im Sekretariat und dem Lehrerzimmer durchsuchten die Täter Schränke und brachen Wertfächer auf. In den durchsuchten Geldkassetten fanden sie nichts. Aus einer Schale nahmen sie dann Schlüssel und eben das wenige Münzgeld mit.
Einen Einbruch in eine Wohngemeinschaft im dritten Stock eines Hauses an der Marktgasse gab es zwischen Mittwoch (23. Dezember) nach 6 Uhr und Montag (28. Dezember) vor 17 Uhr. Der Täter hebelte die Eingangstür mit massiver Gewalt auf. Die Türzarge brach dabei sogar großflächig aus der Verankerung. Bei der Durchsuchung sämtlicher Zimmer fand er drei Geldbörsen und stahl daraus das Bargeld. Zusätzlich nahm er aus einem Schmuckkästchen Silberringe mit. Der Wert der Beute beträgt insgesamt etwa 300 Euro; der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Ob eine Tasche, ein Rucksack oder ein Päckchen im Inneren eines parkenden Autos leer ist oder nicht, kann ein Dieb von draußen nicht sehen. Er lässt sich von der vermeintlichen Beute locken und schlägt zu.
Genau so geschah es am Montag (28. Dezember) vor 17.55 Uhr in der Ketzerbach. Im Innenraum eines dort geparkten grauen 1er BMW lag ein Deuter Rucksack. Der Dieb schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und griff zu. Mit dem schwarzen Rucksack erbeutete er leere Flaschen und ein Taschenmesser. Der Wert der Beute betrug etwa 100 Euro, der Sachschaden mindestens 200 Euro.
Ein weiterer gleichartiger Vorfall ereignete sich am Montag (28. Dezember) zwischen 17.30 und 19.15 Uhr in der Bahnhofstraße kurz vor der Elisabethstraße. Dort ging an einem schwarzen VW Golf die Seitenscheibe hinten links zu Bruch. Der Täter griff sich die auf der Rückbank abgestellte Sporttasche und den Rucksack. Im Rucksack waren persönliche Papiere wie der Fahrzeugschein, Führerschein und Reisepass, in der Sporttasche befand sich entsprechende Kleidung. Hier liegen Wert der Beute und entstandener Schaden am Auto etwa gleich.
Im Inneren liegende Gegenstände waren es auch, die in der Wehrdaer Straße lockten. Zwischen 18 und 21 Uhr gingen dort zwei weitere Autoscheiben zu Bruch. Aus einem silbernen Opel Corsa fehlt seither ein Rucksack mit Arbeitsunterlagen und MP3-Player sowie aus einem blauen Daewoo ein schwarzer Koffer mit Kleidung. Der Gesamtschaden am Opel beträgt etwa 250 Euro, der am Daewoo mindestens 300 Euro.
Nahezu zeitgeich kam es in der Wehrdaer Straße in unmittelbarer Nähe noch zu einer Sachbeschädigung an einem silbernen Opel Vectra mit Gießener Kennzeichen. Auf dem Dach oberhalb der linken Tür entstand eine tiefe Delle. Teile des linken Außenspiegels waren abgebrochen.
Zum Diebstahl eines Motorrollers kam es zwischen Sonntag (27. Dezember) nach 21 Uhr und Montag (28. Dezember) vor 9 Uhr "Am Krekel". Der gelbe Roller stand am Fahrradabstellplatz vor einem Haus. Mit dem Zweirad des Herstellers Explorer vom Typ Race GT 50 erbeutete der Dieb auch einen Motorradhelm. An dem Roller befindet sich das blaue Versicherungskennzeichen "563 KKA".
In der Hoffnung, dass das verschwundene Fahrrad wieder auftaucht, ließen sich seine Besitzer mit der Anzeige fast 14 Tage Zeit. Leider blieb diese Wartezeit jedoch erfolglos. Zwischen Freitag (11. Dezember) und Dienstag( 15. Dezember) stahl ein Unbekannter das im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelmstraße abgestellte silberne Hercules Damenrad. Der Schriftzug des Herstellers ist türkisfarbig. Das Rad hat einen schwarzen Gepäckträger, dunkelblaue Schutzbleche, eine Sieben-Gang-Kettenschaltung und einen Seitenständer.
pm: Polizei Marburg
Text 11120 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg