Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Viermal Vermögensschaden


Diebstähle und Reifen plattgestochen

09.11.2015 (fjh)
Ein Überfall auf ein Friseurgeschäft in der Oberstadt erfolgte am Freitag (6. November) zwischen 18.25 und 18.30 Uhr. Der maskierte Täter betrat mit einem Messer und vermutlich einem Elektroschocker das Geschäft.
Dieses Gerät betätigte er mehrfach, sodass die Funken sprühten. So trieb er die Anwesenden in die Flucht.
Anschließend griff der Mann in die Kasse und stahl die Einnahmen. Er entkam mit der Beute. Verletzte gab es nicht.
Der Täter verließ das Geschäft und wandte sich nach rechts zum Steinweg und ging ihn hinunter. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Marburg davon aus, dass er zumindest im oberen Teil des Steinwegs noch mit der Spiderman-Maske maskiert war.
Wegen der Maske und des sonstigen durchaus auffälligen Erscheinungsbilds und nicht zuletzt wegen des zu dieser Uhrzeit üblichen Personenverkehrs im Steinweg hofft die Kripo Marburg auf Zeugen. Der Gesuchte war höchstens 1,70 Meter groß und auffallend dünn. Nach Zeugenaussagen wog er maximal 50 bis höchstens 60 Kilogramm.
Außer der rot-schwarzen oder rot-blauen Spiderman-Maske trug er schwarze Turnschuhe mit schwarzen Senkeln, eine dunkle Hose und eine schwarze Jacke wohl mit Kapuze, die er am Bauch mit einem Bändel oder einem Gürtel zusammengeschnürt hatte. Die Kripo Marburg bittet um Hinweise, die zur Identifizierung dieses Mannes beitragen können. Sollte die beschriebene Kleidung irgendwo auftauchen, bittet die Kripo darum, diese Kleidung nicht anzurühren und sofort die Polizei zu benachrichtigen.
Ohne Spuren zu hinterlassen, verschwanden aus einer Wohnung "Am Schwanhof" zwei Wertgelasse mit Dokumenten und Schmuck. Der vermutete Einbruch erfolgte wahrscheinlich am Samstag (7. November) zwischen 17 und 20 Uhr. Die zwei kleinen Tresore haben eine Kantenlänge von 20 Zentimetern.
Mit einem mobilen Verkehrsschild schlug ein Dieb die Scheibe der Schiebetür eines weißen VW Busses ein. Gelockt hatten offenbar zwei Rucksäcke. Während einer durchwühlt auf dem Gehweg zurückblieb, fehlt der andere. Der gestohlene grüne Rucksack ist von "Salewa" und fasst 25 Liter. Darin waren ein schwarzer Samsung MP3-Player, ein Kulturbeutel und Kleidung. Die Tat ereignete sich am Freitag (6. November) zwischen 22 und 23 Uhr. Die Caravelle parkte an der Uferstraße beim Haus Nummer 2.
Als ein 69-jähriger Mann am Montag (9. November) um 0.30 Uhr zu seinem am Erlenring abgestellten schwarzen Saab kam, stach gerade jemand den rechten Vorderreifen platt. Der Täter bemerkte den Mann und flüchtete mit einem Klapp- oder BMX-Fahrrad. Über den Täter ist nichts weiter bekannt, außer dass er oder sie einen dunklen Kapuzenpulli trug. Die Fahndung verlief erfolglos.
pm: Polizei Marburg
Text 10990 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg