Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Für Invasion


Mehrere Diebstähle und Einbrüche

15.10.2015 (fjh)
Nach zwei Frauen fahndete die Polizei Marburg am Mittwoch (14. Oktober). In einem Geschäft an der Wettergasse sollen sie eine Brille im Wert von 289 Euro gestohlen haben. Dann flüchteten die Frauen über die Wasserscheide zum Steinweg.
Das Geschäft hatten sie um 14.45 Uhr betreten und das schwarze Gestell der Marke Chanel mit Kunststoffgläsern ohne Sehstärke eingesteckt. Die beiden Täterinnen blieben verschwunden.
Eine war ungefähr 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Sie hat hüftlange glatte braune Haare und sprach trotz augenscheinlich ausländischer Herkunft gutes Deutsch. Zur Tatzeit trug sie eine rote Lederjacke, eine graue Hose und glänzende schwarze Schuhe.
Ihre Begleiterin sprach kein Deutsch. Sie war zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und etwa 40 Jahre alt. Das schulterlange glatte braune Haar wirkte ungepflegt. Ihre Kleidung bestand aus einer schwarzen Jacke, einem schwarzen Kapuzenpulli mit blauem Brustaufdruck und einer schwarzen Adidas-Jogginghose.
Vorübergehend festgenommen hat die Kriminalpolizei Marburg am Mittwoch (14. Oktober) Einen 32-jährigen Mann. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen steht er unter dem Verdacht, mehrere Diebstähle an seinem Arbeitsplatz begangen zu haben.
Bei der Eröffnung des Durchsuchungsbeschlusses beleidigte der Mann die Ermittler permanent. Er wehrte sich gegen die Durchsuchung, ohne sie dabei verhindern zu können.
Der Grund wurde später klar, denn bei der Maßnahme stellten die Beamten weitere - zumindest zum Teil in dem Betrieb gestohlene - Gegenstände sicher. Die Ermittlungen zur Herkunft der übrigen mutmaßlichen Diebesbeute dauerten am Donnerstag (15. Oktober) noch an.
Erwähnenswert wäre noch, dass der in Gießen lebende Mann griffbereit neben seinem Bett einen Elektroschocker, eine Gaspistole und ein Messer aufbewahrte. Er muss sich demnächst wegen diverser Diebstähle, Beleidigung und wegen Widerstands verantworten. Zurzeit lagen noch keine ausreichenden Haftgründe gegen ihn vor.
Beim Einbruch in eine Wohnung in einem 3-Parteienhaus an der Straße "Burgblick" erbeutete der Täter Bargeld und diversen Goldschmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Die Tat erfolgte am Mittwoch (14. Oktober) zwischen 10 und 13.30 Uhr. Der Täter hebelte zunächst die Haus- und dann die Wohnungstür mit massivem Hebeleinsatz auf. Nach den Spuren durchsuchte er mehrere Räume sehr gründlich. Die ersten Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf mögliche Täter.
Ohne Beute blieb ein Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch (14. Oktober) in einem Bistro an der Gisselberger Straße. Weder in der Registrierkasse noch anderst wo war Geld. Der Täter stieg zwischen 18 und 7 Uhr durch die Terrassentür ein. Dafür schlug er die Scheibe ein und hebelte die Tür auf. Dabei entstand ein Schaden von mindestens 800 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 10930 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg