Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Geringe Schläue


Automatenknacker kamen erneut ins Lahn-Center

13.10.2015 (fjh)
Aufgrund guter Zeugenhinweise beendete die Polizei in der Nacht zum Montag (12. Oktober) eine Fahndung mit der Festnahme zweier Verdächtiger. Die aus Duisburg stammenden Männer im Alter von 28 und 37 Jahren stehen unter dem Verdacht des versuchten Aufbruchs eines Kassenautomaten im Lahn-Center. In ihrem weißen Smart stellte die Polizei typisches Aufbruchswerkzeug sicher.
Nach dem vorangegangenen Aufbruch eines Kassenautomaten am Dienstag (6. Oktober) waren die Mitarbeiter der Hausverwaltung sensibilisiert und aufgrund der Videoaufzeichnung zusätzlich über das Aussehen der Täter informiert. Als die später Festgenommenen in der Nacht zum Montag (12. Oktober) erneut auftauchten und scheinbar zielstrebig einen Kassenautomaten aufsuchten, erkannte ein Mittarbeiter die Männer anhand der Kleidung und Statur wieder.
Er benachrichtigte die Polizei und ging anschließend zu dem Automaten. Als er dort ankam, versuchten die Männer gerade, den Kasten aufzuhebeln.
Sie flüchteten sofort und fuhren mit einem weißen Smart davon. Nur wenige Minuten später stellte die Polizei das Fahrzeug in der Ernst-Giller-Straße und nahm die beiden Männer fest.
Für die Krimihnalpolizei Marburg bestehen keine Zweifel, dass die Männer für die beiden Automatenaufbrüche verantwortlich sind. Darüber hinaus ergaben die Ermittlungen und belegten entsprechende Videoaufzeichnungen, dass sie am Donnerstag (8. Oktober) in Gießen in einem Parkhaus ebenfalls aktiv waren. Die Ermittlungen zu etwaigen weiteren Taten dauerten am Dienstag (13. Oktober) noch an.
Bei der Polizei machten die Verdächtigen Gebrauch von ihrem Recht, zu Schweigen. Trotzdem befinden sich die Festgenommenen mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
Einen Kaffeeautomaten haben Unbekannte zwischen Dienstag (6. Oktober) und Dienstag (13. Oktober) in einem Aufenthaltsraum im Untergeschoss eines Krankenhauses an der Georg-Voigt-Straße aufgebrochen. Sie richteten einen Sachschaden von mindestens 450 Euro an und erbeuteten 90 Euro.
Aus dem Fahrradständer vor dem Haus Friedensstraße 6 stahl ein Dieb ein anthrazitfarbenes Mountainbike des Typs Winora Dakar. Das Rad verschwand zwischen Freitag (9. Oktober) nach 17 Uhr und Montag (12. Okttober) vor 8 Uhr. Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.
pm: Polizei Marburg
Text 10922 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg