Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Vizepräsidentin


Rhein beruft Lorenz in Stiftungsvorstand

21.09.2015 (fjh)
Ein neues Vorstandsmitglied hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin in Gießen und Marburg. Die Gießener Augenspezialistin Prof. Dr. Birgit Lorenz wurde durch den Hessischen Wissenschaftsminister Boris Rhein auf die Dauer von fünf Jahren zur neuen Vizepräsidentin bestellt.
Die 66-jährige Augenärztin tritt am Donnerstag (1. Oktober) die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Weidner an. Seit 2011 war der Gießener Urologe Vizepräsident der Von-Behring-Röntgen-Stiftung. Weidner, der zum hauptamtlichen Dekan des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gewählt wurde, bleibt der Stiftung als Kuratoriumsmitglied verbunden.
Stiftungspräsident Friedrich Bohl bedankte sich für Weidners Engagement insbesondere in Bezug auf die Stärkung der Zusammenarbeit der beiden medizinischen Fachbereiche in Marburg und Gießen. Sie ist eine der Kernaufgaben der Von-Behring-Röntgen-Stiftung.
Zugleich hieß Bohl Weidners Nachfolgerin herzlich willkommen. "Mit Prof. Dr. Lorenz gewinnen wir eine renommierte Forscherin mit großer Expertise und reichhaltigem Erfahrungsschatz in der Forschungsförderung", erklärte Bohl in seiner Begrüßungsrede. "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit".
Lorenz leitet seit 2007 als Direktorin die Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) am Standort Gießen sowie die dortige Lehranstalt für Orthoptisten. Nach ihrem Studium der Humanmedizin von 1968 bis 1974 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und an der Sorbonne in Paris promovierte sie 1974 "summa cum laude" an der LMU München. 1977 folgte ihre Approbation und 1982 die Facharztanerkennung.
1989 habilitierte sie sich im Fach Augenheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde zur Privatdozentin ernannt. Seit 1991 ist sie Ärztin für Medizinische Genetik.
Im gleichen Jahr erfolgte ihre Berufung zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit für das Fach Augenheilkunde an der Universität Regensburg. Von 1996 bis 2007 war sie Leiterin der Abteilung für Pädiatrische Ophthalmologie, Strabismologie und Ophthalmogenetik am Klinikum der Universität Regensburg.
Lorenz ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen und berufsspezifischen Gesellschaften und Verbänden. Als Gutachterin ist sie für nationale und internationale Fachzeitschriften und Drittmittelinstitutionen tätig.
Sie ist Herausgeberin und Mitherausgeberin verschiedener anerkannter Fachbücher und -zeitschriften. In ihrer bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn hat sie bereits über 180 wissenschaftliche Arbeiten publiziert und über 50 Buchbeiträge verfasst.
Als Vizepräsidentin der Von-Behring-Röntgen-Stiftung hat sie gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen die Aufgabe, die Förderrichtlinien und das jährliche Förderprogramm der Stiftung aufzustellen, die strukturierte Kooperation der beiden medizinischen Fachbereiche in Marburg und Gießen zu stärken sowie die ordnungsgemäße Verwendung und Verwaltung der Stiftungsgelder zu gewährleisten. Neben ihr gehören dem Vorstand als Vorsitzender und Präsident der ehemalige Bundesminister Bohl sowie als Vizepräsident der Marburger Virologe Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk an.
pm: von-Behring-Röntggen-Stiftung
Text 10860 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg