06.08.2015 (fjh)
Die Innenbeleuchtung der Sporthalle der Kaufmännischen Berufsschule hat die
Universitätsstadt Marburg im Zuge von Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit saniert. Die Gesamtsumme der Maßnahme beläuft sich auf rund 153.000 Euro. Die Fördergelder betrugen rund 32.840 Euro.
Die Sanierungsarbeiten wurden teilweise während des laufenden Betriebs sowie in den Schulferien vorgenommen. Durch den Austausch der bestehenden Leuchten gegen neue effiziente LED-Leuchten werden sowohl Wartungs- und Instandhaltungskosten als auch Energiekosten bis zu 73 Prozent pro Jahr verringert.
Im Zuge der Maßnahme wurden 128 Halogen-Metalldampfleuchten gegen 73 LED-Leuchten des Herstellers Siteco vom Typ NJ 700 ausgetauscht. Außerdem ist die Sicherheitsbeleuchtung durch LED-Strahler der Firma Gessler erneuert worden.
Durch den Einsatz der neuen effizienten LED-Leuchten konnte die Stadt die Lichtpunkte von 128 auf 73 reduzieren. Die Beleuchtung ist jetzt außerdem über ein modernes Touch-Panel steuerbar und wird in Abhängigkeit des Tageslichts geregelt.
pm: Stadt Marburg
Text 10762 groß anzeigenwww.marburgnews.de