Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Erstmals Onlineregistrierung


30 Jahre Ferienpass für Kinder und Jugendliche

11.07.2015 (fjh)
Zwei Wochen vor dem Start der großen Schulferien erscheint traditionell der Ferienpass der städtischen Jugendförderung. Im Jahr 2015 gibt es ein kleines Jubiläum: Zum 30. Mal bietet die Jugendförderung den Ferienpass für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren an.
Aus diesem Anlass wird das Traditionsprogramm verjüngt und aktualisiert. Zum einen wurden die Ferienpass-Figuren überarbeitet und überzeugen durch ein neues, farbiges Äußeres; zum Anderen ist die größte Neuerung das veränderte Anmeldesystem: Der Ferienpass geht online.
Ab jetzt sind alle Veranstaltungen unter der Internetadresse https://ferien.marburg.de einzusehen. Die Kurse können Interessierte bequem von zuhause aus buchen.
In Zusammenarbeit mit dem Fachdienst EDV der Universitätsstadt Marburg wurde dafür das Programm mit Namen "Anton" ausgewählt. Seit Anfang Juli ist "Anton" online.
Die Jugendförderung verspricht sich von dem neuen System, dass die Warteschlangen am Anmeldesamstag verringert werden können. Um den Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen und Eltern nicht zu verlieren, werden die Kurse aber nach wie vor im Haus der Jugend bezahlt. Ein Online-Bezahlungssystem gibt es nicht.
Man kann also in Ruhe daheim die Veranstaltungen aussuchen, sich online registrieren und ab Samstag (18. Juli) die Veranstaltungen online oder auch vor Ort buchen. Dabei sind die Angebote quotiert: zwei Drittel der Plätze sind für Online-Buchungen reserviert, ein Drittel für Buchungen im Büro der Jugendförderung.
"Wir wollen einerseits auch bei dem Ferienpass mit der Zeit gehen; aber andererseits bleiben wir auch mit den Bürgerinnen und Bürgern im persönlichen Gespräch", begründete Bürgermeister Dr. Franz Kahle diese Vorgehensweise.Es gehe um ein Nebeneinander der Möglichkeiten, fügte Fachdienstleiter Jörg Weiershäuser für die Technischen Dienste der Universitätsstadt Marburg hinzu.
Nach der Buchung haben die Teilnehmenden fünf Tage Zeit, die Kurse im Haus der Jugend zu bezahlen. Dort erhalten sie auch die Ferienpass-Postkarte für die kostenlose Nutzung des AquaMar in den gesamten Sommerferien. Familien ohne Internetzugang oder diejenigen, die den persönlichen Weg vorziehen, können nach wie vor im Haus der Jugend einen Ferienpass erwerben und Kurse buchen.
Im Ferienpass-Programm gibt es altbewährte "Klassiker" und neue Veranstaltungen. Aus fast 150 Veranstaltungen aus den Bereichen Computer und Medien, Tagesfahrten, Sport, Workshops und Kurse, Kreativangebote, Naturerlebnisse und Besichtigungen können Kinder und Jugendliche ihre Lieblingsangebote auswählen.
Neben bewährten Kursen wie Töpfern, Bastelkiste und Schlemmerecke sind Bogenschießen, Bildbearbeitung mit "GIMP", eine GPS-Tour durch den Bergpark Kassel und ein Gedächtnistraining beim Studienkreis "Die Nachhilfe" neu im Programm. Daneben können die Teilnehmenden noch aus vielen anderen attraktiven Veranstaltungen wie Fahrradtouren, Hochseilklettern, Lacrosse, Pferdekurse, Landart-Kunst in der Natur, StandUp-Paddeling, Spiel und Spaß im Wald, Turnen oder Kartfahren auswählen. Die Tagesfahrten führen in den Frankfurter Zoo, zum Erlebnisschwimmbad AquaMundo nach Medebach und in die Freizeitparks Fort Fun, Phantasialand und Movie Park.
Zum zehnjährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendfestivals "Final Cut" zeigt das Cineplex Marburg in den Sommerferien verschiedene Gewinnerfilme. Ferienpass-Inhaber erhalten beim Kauf einer Kinokarte der Filmreihe eine Portion Popcorn gratis. Bei drei gesammelten Stempeln kommt noch eine Freikarte für "Final Cut 2015" obendrauf.
Dank der Initiative vieler Marburger Gruppen und Institutionen kann die Jugendförderung dieses umfangreiche Programm anbieten. Beteiligt sind unter anderem der VfL Marburg mit seiner Volleyballabteilung, der Tauchsportclub Marburg, die Marburg Saints und das Cineplex.
Seit Jahren arbeitet die Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg außerdem verstärkt mit dem Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen (fib) zusammen. Kinder und Jugendliche mit Handicap sind aufgerufen, sich an Ferienpass-Aktionen zu beteiligen.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind flexibel und können sich auf besondere Umstände einstellen", erklärte Kahle. "Wichtig ist, dass die Eltern sich nicht scheuen, mit uns Kontakt aufzunehmen und das Problem zu schildern."
Die Registrierung und der Verkauf des Ferienpasses im Haus der Jugend starten am Montag (13. Juli). Die Programm-Anmeldung beginnt ab Samstag (18. Juli) von 8 bis 13 Uhr. Das Haus der Jugend ist geöffnet von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr.
Der Ferienpass richtet sich an alle Marburger Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Der Pass kostet insgesamt 6 Euro. Die Preise für die einzelnen Veranstaltungen liegen zwischen 1,50 und30 Euro.
Stadtpass-Inhaber erhalten beim Kauf sowie auf alle Veranstaltungen 50 Prozent Ermäßigung. Ferienpass-Inhaber haben von Freitag (24. Juli) bis Sonntag 6. September) 2015 freien Eintritt im Sport- und Freizeitbad AquaMar.
pm: Stadt Marburg
Text 10689 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg