Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

McGovern und Zachow


KJC feierte zehnjähriges Bestehen

26.06.2015 (fjh)
Deutliche Lobesworte gab es am Freitag (26. Juni) im Landratsamt bei einer Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des KreisJobCenters (KJC). Zuerst hob Ministerialdirigent Bertram Hörauf vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration hervor, dass das KJC Marburg-Biedenkopf hessen- und bundesweit eine Erfolgsgeschichte sei und dass alle zusammen Beachtliches geleistet hätten. Man habe die Erwartungen des Landes Hessen bestens erfüllt.
Als Beispiel nannte er die erstmalige Einführung der Werk- beziehungsweise Jobakademie, die inzwischen bundesweit Nachahmer gefunden habe und bei vielen schon zur Regeleinrichtung gehöre. Auch viele andere Projekte und Ansätze aus Marburg-Biedenkopf seien innovativ.
Besonders freute er sich darüber, dass es im Landkreis Marburg-Biedenkopf möglich sei, auch Projekte wie Voice in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Marburg zu realisieren. Der ganzheitliche Ansatz des Fallmanagements und die innovativen Ansätze wie etwa die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit seien Beispiele dafür, warum das KJC in seinem Vergleichstyp bundesweit ganz vorne sei.
Auch Markus Keller vom Deutschen Landkreistag bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem KJC Marburg-Biedenkopf und seiner Leiterin Andrea Martin. Sein Kommen aus Berlin zu dieser Veranstaltung sei auch ein Zeichen der Anerkennung für die sehr engagierte Zusammenarbeit und die vielen innovativen Anregungen.
Prof. Hermann Hill von der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer erläuterte in seinem Festvortrag, wie wichtig Verwaltungsmodernisierung ist. Ein besonderes Augenmerk legte er darauf, dass der Blick nicht auf Defizite, sondern auf das Positive gelegt werden sollte. So ließe sich viel mehr erreichen; denn wer nur den Blick auf das Negative richte, verstärke diese Entwicklung meist noch.
Positive Zielausrichtung verstärke dagegen die eigenen Möglichkeiten. Auch Hill hob besonders den Aspekt des integrierten Fallmanagements als ganzheitlichen Ansatz hervor, weil man sich so viel besser in die Lage der Kunden versetzen könne.
Landrätin Kirsten Fründt hatte ganz zu Beginn deutlich gemacht, dass das KJC in den zehn Jahren rund 3.000 Menschen jährlich in Arbeit vermitteln konnte. Auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften wurde in dieser Zeit von 8.180 auf 6.139 gesenkt. Rund 80 Millionen Euro seien zur Förderung der Erwerbslosen ausgegeben worden.
Die vielen Spitzenplätze seien Beleg für das gute Konzept und die engagierte Arbeitsleitung. Schließlich dankte die Landrätin auch Dr. Carsten McGovern, der beim Aufbau und Ausbau des KJC als verantwortlicher Dezernent entscheidend mitgewirkt habe.
Der jetzige Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow lobte die guten Ergebnisse der sehr engagierten Mitarbeiterschaft und nannte als sehr positive Entwicklung die zunehmende und gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Marburg, die durch ihren Leiter Volker Breustedt vertreten war. "Der Star ist die Mannschaft", sagte Zachow in Richtung der Mitarbeiterschaft. Er machte deutlich, dass es auch der Anspruch des Kreises sei, diese Arbeit weiterhin so erfolgreich zu gestalten.
Zudem dankte er Robert Fischbach, der die Aufgabenübernahme sehr forciert hatte. Schließlich verwies er auf die geplanten "Zukunftswerkstätten" in Biedenkopf, Marburg und Stadtallendorf mit allen Mitarbeitern des KJC. Als Zukunftsthemen zeichnen sich die Themen "Arbeitsmarktchancen für Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen" sowie "Arbeitsmarktintegration für Flüchtlinge" ab, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Zum Abschluss führte die Theatergruppe des KJC unter der Leitung von Uwe Kreiter zum großen Gefallen der rund 150 Besucher das selbst geschriebene Stück "Das Knirschen im Geharze" auf. Es endete mit einer eindrucksvollen Aufgabenbeschreibung einer Fallmanagerin aus Biedenkopf.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde auf dem Gelände des KJC ein Bürgerfest zum zehnjährigen Bestehen gefeiert. Kuchen- und Essensangebote sowie Kleidungsstücke oder Spielzeug waren vor allem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KJC und der Kreisverwaltung gespendet worden. Für Spenden zugunsten des Aktionsfonds "Gemeinsam gegen Kinderarmut" konnte man sie erwerben.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 10634 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg