Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Can Pektas und Kuttig


Marburger gewannen Blindenfußball-Turnier in Lecce

26.06.2015 (fjh)
Ein internationales Blindenfußball-Turnier hat von Freitag (19. Juni) bis Sonntag (21. Juni) in Lecce stattgefunden. Anlass war das 30-jährige Bestehen der Blindenfußball-Abteilung des US Lecce. An diesem Turnier haben neben dem Gastgeber der AS Bari, die rumänische Nationalmannschaft und die Sportfreunde Blau-Gelb blista Marburg teilgenommen.
Im Eröffnungsspiel standen sich Bari und Marburg gegenüber. In der hektischen Anfangsphase verhinderte Sebastian Schleich im Marburger Tor mit glänzenden Paraden mehrmals eine Führung des Teams aus Bari, in dem drei italienische Nationalspieler mitwirken.
Mit zunehmender Spielzeit gewannen die Marburger aber die Oberhand und gingen durch Ali Can Pektas in Führung. Die Marburger Defensive mit Thomas Horn und Adriani Botez ließ nun nichts mehr anbrennen; und Can Pektas erhöhte mit zwei weiteren Treffern zur verdienten 3:0-Pausenführung.
In der zweiten Halbzeit schaukelten die Marburger das Spiel sicher nach Hause. Taime Kuttig gelang noch ein Tor zum 4:0 Endstand.
Tags darauf bekamen es die Sportfreunde mit der rumänischen Nationalmannschaft zu tun, die einen sehr körperbetonten Fußball spielt. Zu Beginn taten sich die Marburger sehr schwer, aber nach dem 1:0 wiederum durch Can Pektas dominierten sie das Spiel; und Kuttig traf noch vor der Pause zur 2:0-Führung.
In der zweiten Hälfte wurden Can Pektas und Kuttig zeitweise geschont; aber auch ihr Vertreter Niclas Schubert im Sturm brachte die Abwehr der Rumänen mehrmals in Verlegenheit. Nach ihrer Einwechslung steuerten Kuttig und Can Pektas noch einen Treffer zum verdienten 4:0-Endstand bei.
Im letzten Spiel traf das Team von Coach Peter Gößmann auf Lecce. Der Gastgeber machte von Beginn an klar, dass er sich für dieses Spiel viel vorgenommen hatte. Die Defensive der Marburger musste bei brütender Hitze Schwerstarbeit verrichten.
Doch mit Kontern blieb man stets gefährlich. Einer führte dann auch zur 1:0-Führung durch Can Pektas. Bis zur Pause legte Marburgs Goalgetter zwei weitere Treffer nach, bevor Lecce kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:3 verkürzte.
In der zweiten Hälfte versuchte die erfahrene Mannschaft aus Lecce, in der ebenfalls drei Nationalspieler kicken, noch einmal alles, um das Spiel zu drehen. Kuttig beseitigte aber mit dem 4:1 die letzten Zweifel am Sieg der Marburger, auch wenn Lecce durch einen Acht-Meter noch auf 2:4 verkürzen konnte.
Die Sportfreunde Blau-Gelb blista Marburg gewannen mit drei Siegen aber nicht nur das Turnier, sondern stellten mit Can Pektas mit acht Treffern den Torschützenkönig. Zudem wurde Kuttig als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.
pm: Deutsche Blindenstudienanstalt
Text 10633 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg