Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schalauske schockiert


Grüne unterstützen Spies im zweiten Wahlgang

17.06.2015 (fjh)
Der Vorstand der Marburger Grünen hat Dr. Thomas Spies zu seinem sehr guten Ergebnis bei der Wahl zum Oberbürgermeister gratuliert. "Sein Ergebnis war noch mal 8 Prozentpunkte besser als bei der Umfrage", bemerkte Co-Sprecher Christian Schmidt.
Es liege nahe, dass diese Stimmen aus dem grünen Lager kamen, um den CDU-Bewerber Dirk Bamberger sicher zu verhindern. Das sei gelungen, freute sich Schmidt: "Konnten die Bürgerlichen bei der Wahl 2005 noch 42,5 % für ihre Kandidaten verbuchen, mussten sie jetzt mit 35,2 % einen herben Rückschlag hinnehmen."
In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Fraktionsvorstand dankten die Grünen ihrer Kandidatin Dr. Elke Neuwohner für den großartigen Einsatz im Wahlkampf. Man war sich einig, dass das doch enttäuschende Ergebnis nicht der Kandidatin zuzurechnen sei.
Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kandidaten der Volkparteien bleibe für eine Grüne nicht mehr viel Platz übrig. Das sei bei früheren Personenwahlen nicht anders gewesen.
Umso wichtiger ist den Grünen der Blick nach vorn. Dass die Ergebnisse von Spies und Neuwohner in der Summe exakt das Ergebnis von Egon Vaupel bei seiner gemeinsamen Kandidatur 2005 erreichten, müsse als klare Bestätigung für die erfolgreiche Politik von Rot-Grün in Marburg gewertet werden.
Beide Parteien haben sich bereits im Zuge der Kandidatenaufstellungen dahin verabredet, mit der klaren Absicht zur Fortsetzung der Koalition in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Daher sei es nun wichtig, Spies in der Stichwahl mit aller Eindeutigkeit zu unterstützen.
"Wir rufen alle unsere Wähler und Wählerinnen auf, Dr. Thomas Spies bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister am 28. Juni zu wählen", bekräftigte die Grünen-Vorstandssprecherin Dr. Elke Therre-Staal das einmütige Votum von Parteivorstand und Fraktion. "Wir sind der festen Überzeugung, dass sich unsere grünen Visionen einer sozialen und ökologischen Zukunft Marburgs, dass sich Energiewende und ökologische Stadtentwicklung, Mobilitätsentwicklung und Wohnraum für alle am besten in einer rot-grünen Koalition verwirklichen lassen mit einem Oberbürgermeister Thomas Spies."
Äußerst verwundert zeigte sich der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dietmar Göttling über das Vorgehen der Marburger Linken, auch den CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Bamberger zu befragen, um eine Unterstützung bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister auszuloten. "Hat die Marburger Linke wirklich ernsthaft vor, falls die Befragung des CDU-Kandidaten im Sinne der Linken ausfällt, durch eine Unterstützung den im ersten Wahlgang deutlich unterlegenen CDU-Kandidaten bei der Stichwahl ins Oberbürgermeisteramt zu hieven"?
Das offensichtlich gute Wahlergebnis des Linken-Kandidaten Jan Schalauske dürfe die Linken nicht dazu verleiten, in Richtung bürgerlich konservatives Lager umzuschwenken. Göttling erinnerte die Linke daran: "der CDU-Kandidat ist gemeinsamer Kandidat der bürgerlichen konservativen Kräfte in Marburg mit einem sehr konservativem Programm und den Schwerpunkten Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit."
pm: Die Grünen Marburg-Biedenkopf
Text 10601 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg