Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Jahrelang jagen


Lutherstädte fordern Freilassung von Mazen Darwish

11.06.2015 (fjh)
Die Freilassung des syrischen Journalisten und Menschenrechtsaktivisten Mazen Darwish durch das Regime von Bashir Al-Assad hat das Europäische Parlament (EP) am Donnerstag (11. Juni) gefordert. Die Universitätsstadt Marburg hatte den inhaftierten Gründer des Zentrums für Medien- und Meinungsfreiheit in Syrien gemeinsam mit 15 weiteren Lutherstädten im April mit dem Preis "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte, "um so einen Beitrag im Kampf gegen seine Inhaftierung und für das Menschenrecht der Meinungs- und Pressefreiheit zu leisten", erklärte die städtische Pressesprecherin Sabine Preisler, die zu den Jurymitgliedern gehörte.
Nun hat sich die Dringlichkeit des Falls von Darwish noch einmal erhöht: Er wurde an einen unbekannten Ort verschleppt. Seine Angehörigen haben seit dem 3. Mai 2015 keinen Kontakt zu ihm.
Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung "Das Unerschrockene Wort" ehrt alle zwei Jahre Persönlichkeiten, die im Sinne Martin Luthers in Wort und Tat für die Gesellschaft eintreten und ihre Meinung auch gegen Widerstände vertreten. Der Preis wird seit 1996 alle zwei Jahre vom Bund der Lutherstädte vergeben, zu dem Marburg, Eisenach, Wittenberg, Magdeburg, Torgau, Eisleben, Halle, Zeitz, Schmalkalden, Erfurt, Nordhausen, Coburg, Augsburg, Worms, Speyer und Heidelberg gehören.
2012 wurde Darwishs Zentrum, das in Syrien über die Menschenrechtssituation, über verschleppte und getötete Menschen und die Lage der Pressefreiheit berichtete, von Regierungskräften gestürmt. Reporter ohne Grenzen (RoG), Amnesty International (AI) und Human Rights Watch kämpfen seitdem für die Freilassung des Rechtsanwalts und seiner Kollegen. Gemeinsam betreiben sie die Internetseite free-syrian-voices.org, um über Darwish und andere verfolgte Menschenrechtsaktivisten in Syrien zu berichten.
Die Europa-Abgeordneten verabschiedeten am Donnerstag (11. Juni) eine Resolution, die die Menschenrechtsverletzungen der Regierung Assads sowie der Terroristen von IS und anderen Terrorgruppen verurteilt. Darwish war in Abwesenheit nicht nur der Preis der Lutherstädte, sondern auch der UNESCO Guillermo Cano World Press Freedom Prize 2015 und der PEN-Pinter Preis 2014 verliehen worden. Bei der Preisverleihung der Lutherstädte hatte Darwishs Ehefrau Yara Bader die Auszeichnung stellvertretend in der Wittenberger Stadtkirche entgegengenommen.
"Mazen Darwish ist seit mehr als drei Jahren ohne Gerichtsurteil in Haft", stellte der Europa-Abgeordnete Arne Lietz fest, der den Antrag ins Parlament eingebracht hatte. "Das Europaparlament hat die Möglichkeit, gezielt öffentlichen Druck aufzubauen. Ein solcher Druck kann entscheidend für die Opfer von politischer Repression sein."
pm: Stadt Marburg
Text 10584 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg