Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Weg zur Bereicherung


Raub, Diebstahl und Kellereinbrüche

26.05.2015 (ms)
Zum Raub eines Fahrrads kam es in der Nacht zum Samstag (23. Mai) zwischen 3.20 und 3.30 Uhr vor dem Hörsaalgebäude an der Biegenstraße. Zunächst gab es eine Diskussion um das von zwei jungen Männern mitgeführte Rad. Anschließend schlug jemand zu, ergriff das Rad und flüchtete. Die jungen Männer erlitten leichte Verletzungen.
Ein Dieb hatte einen dunklen Hauttyp. Er war schätzungsweise 16 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Der Jugendliche war schlank und trug schwarze Haare sowie einen bordeauxroten Kapuzenpulli mit aufgezogener Kapuze.
Der zweite Täter war etwa 20 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß. Er trug kurze Haare mit weißen Oberteil. und eine Baseballkappe. Bei der Beute handelt es sich um ein älteres Rad ohne großen Wert.
Vom Fahrradunterstand am Hauptbahnhof stahl ein Unbekannter am Montag (25. Mai) zwischen 18 und 23 Uhr ein Mountainbike. Das schwarze - 26 Zoll große - Serious Rockville war mit einem Stahlseilschloss mit Zahlencode gesichert. Schloss und Rad waren weg, den ursprünglich am Stahlseil gesicherten Helm hatte der Dieb jedoch liegenlassen.
Aus einem unverschlossenen Fahrradkeller eines Hauses am Friedensplatz holte sich ein Dieb zwischen Freitag (22. Mai) nach 20.30 Uhr und Samstag (23. Mai) vor 11.30 Uhr ein schwarzes Damenrad des Herstellers Tigra im Wert von 1.200 Euro. Das 28 Zoll große Rad hat einen schwarzen Rahmen mit weißem/silbernem Schriftzug und eine 24-Gang-Shimano-Schaltung. Das technisch und optisch einwandfreie Rad ist mit Schwalbe Marathon Plus Reifen ausgestattet.
Ein weiterer Fahrraddiebstahl ereignete sich am Samstag (23. Mai) im Spiegelslustweg. Zwischen 8.30 und 12.30 Uhr stahl jemand dort von dem Grundstück eines Einfamilienhauses ein - an einen Fahrradständer angeschlossenes - 26-Zoll-Mountainbike von Velociped. Das Rad hat einen Wert von 700 Euro.
In ein verwirrendes Verkaufsgeschehen mit ständigem Hin und Her zur Ware und zu Wechselmöglichkeiten hat ein Mann Angestellte eines Ladens am Freitag (22. Mai) um 12.20 Uhr verwickelt. Er erbeutete in einem Geschäft an der Guttenbergstraße Bargeld. Als die Angestellten den Verlust merkten, war der Mann lange weg.
Der Mann mit dunklen südländischen Aussehen war 40 bis 45 Jahre alt. Er war 1,73 bis 1,75 Meter groß. Er hatte eine Halbglatze mit kurz rasierten dunkelbraunen Haaren.
.Der breitschultrige Mann war kräftig gebaut aber nicht dick. Er trug eine dunkle Hose, einen dunklen Pullover sowie eine beigefarbene Jacke Er sprach ein extrem gebrochenes Deutsch.
Zu mehreren Kellereinbrüchen kam es zwischen Dienstag (19. Mai) und Donnerstag (21 Mai) in einem Mehrfamilienhaus an der Lahnstraße. Beim Aufbrechen der Schlösser und Riegel der Holzverschläge entstand ein Schaden. Aus einem Keller fehlen elektronische Geräte und Handwerkzeuge. Derzeit steht nicht fest was der oder die Täter sonst noch erbeuteten.
pm: Polizei Marburg
Text 10529 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg