22.05.2015 (fjh)
17 abschließbare Fahrradboxen haben die
Universitätsstadt Marburg und die
Deutsche Bahn AG (DBAG) am Hauptbahnhof aufstellen lassen. Sie stehen westlich des Bahnhofsgebäudes neben der überdachten Fahrradabstellanlage. Fahrradboxen sind abschließbare Mini-Garagen, um die Fahrräder und das Zubehör sicher vor Beschädigungen, Diebstahl und Witterung - vor allem über Nacht und für mehrere Tage - zu schützen.
"Mit dem Angebot erfüllen Stadt und Bahn einen häufig geäußerten Wunsch", erklärte Bürgermeister Dr. Franz Kahle am Freitag (22. Mai). "Sollten die Fahrradboxen gut angenommen werden, möchten wir weitere Plätze anbieten. Wir freuen uns über Rückmeldungen."
Die Boxen bieten zusätzlich Platz für Fahrradhelm, Fahrradkorb, Packtaschen und Regenkleidung. Sie sind ab sofort zu vermieten.
Die Mindestmietdauer beträgt ein halbes Jahr. Eine Box kostet 60 Euro pro Halbjahr oder 100 Euro pro Jahr.
Wer sich darauf festlegt, kann sein Rad für 8,33 Euro pro Monat sicher und trocken abstellen. Interessierte für die Boxen können sich an die Mitarbeiter der Deutschen Bahn wenden.
Die Vergabe der Fahrradboxen erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Aufgrund der zu erwartenden starken Nachfrage sollten Interessierte sich möglichst bald vormerken lassen. Dafür können sie sich wenden an
sylvia.kossack at deutschebahn.com oder
burkhard.letz at deutschebahn.com.
Die Benutzung der Fahrradboxen erfolgt auf eigene Gefahr. Für abgestellte Fahrräder wird keine Haftung übernommen.
pm: Stadt Marburg
Text 10520 groß anzeigenwww.marburgnews.de