Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausleuchten


Filmspot unterstützt Gewaltprävention

04.05.2015 (fjh)
Auf Initiative des Projekts "Einsicht – Marburg gegen Gewalt" ist ein neuer Filmspot der Zivilcourage-Kampagne "Gewalt-Sehen-Helfen" des Landes Hessen entstanden. Ab sofort ist er unter https://www.youtube.com/watch?v=MFLZvIhQwOs zu sehen.
Opferzentriertes, Gemeinwesen orientiertes und gewaltfreies Eingreifen sind die Motive des Films und die Grundsätze der Kampagne "Gewalt-Sehen-Helfen". Diese Botschaft kann nun per Video-Link über das Internet geteilt werden.
Landrätin Kirsten Fründt und Oberbürgermeister Egon Vaupel setzen dabei auf eine hohe Verbreitung dieses visuellen Aufrufs über die Region Marburg hinaus: "Das ist das, was das Thema verdient. Wir brauchen eine Kultur des Hinsehens und Helfens."
Bei der Erstellung des Spots kooperierten der Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Universitätsstadt Marburg, die Philipps-Universität, Streiflicht Produktion, der Verein Jugendrechtshaus Marburg-Biedenkopf, das Polizeipräsidium Mittelhessen, die Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf und die Regionale Geschäftsstelle Mittelhessen des "Netzwerks gegen Gewalt". Die Finanzierung erfolgte durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.
Ein junger Mann wird in einer Seitenstraße bedroht. Was nun? Einfach abwarten Schnell weiter? Voll drauf?
"Zum Glück leben wir in Deutschland in einer Gesellschaft, die in den vergangenen Jahren sehr friedlich geworden ist", , beschrieb Prof. Dr. Ulrich Wagner das Problem, dessen sich der neue Spot annimmt. "Doch gerade deswegen sind viele Menschen in Konfliktsituationen überfordert und ziehen sich eher zurück als einzuschreiten."
Sozialpsychologe Wagner ist neben Regina Linda vom Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz der Universitätsstadt Marburg verantwortlich für die Leitung der Gewaltpräventionsinitiative "Einsicht – Marburg gegen Gewalt", unter deren Dach der dreiminütige Kampagnenfilm entwickelt wurde. Gewalt-Sehen-Helfen möchte Menschen für Gewaltsituationen im öffentlichen Raum sensibilisieren. Die zentrale Botschaft ist, dass jeder Mensch - unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Konstitution - Hilfe leisten kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Wie das funktioniert, können Interessierte in halb- bis dreitägigen Gewalt-Sehen-Helfen-Schulungen erfahren. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg beteiligen sich seit mehreren Jahren an dieser Kampagne. Für die Programminhalte und das Angebot der Schulungen soll der Filmspot nun noch stärker werben.
Gewalt-Sehen-Helfen wird von der ressortübergreifenden Präventionsinitiative "Netzwerk gegen Gewalt'" des Landes Hessen getragen. Gedreht wurde im Oktober 2014 in der Oberstadt. Am 26. März 2015 folgte ein Festakt zur offiziellen Vorstellung des Films im Marburger Cineplex.
Thematisiert werden die Willkür und die Machtlosigkeit gegenüber der Gewalt im Alltag. Mit dem Stilmittel, unterschiedliche Handlungsszenarien für dieselbe Situation aufzuzeigen, bietet der Film mehrere Identifikationsmöglichkeiten und regt zur Selbstreflexion an. "Den Menschen die Angst zu nehmen, sich falsch zu verhalten“ sei das Ziel seines Kurzfilms, sagte Regisseur Dr. Thomas Rösser dazu auf der Premierenveranstaltung.
pm: Stadt Marburg
Text 10468 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg