Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bus statt Bahn


Bartols Besucher erreichten Berlin rechtzeitig

27.04.2015 (fjh)
fast hätte der Streik der Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GdL) die Fahrt von 47 Marburgerinnen und Marburgern nach Berlin verhindert. Der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol hatte sie zu einem viertägigen Besuch in die Hauptstadt eingeladen. Die geplante Anreise mit der Bahn stand nun aber in Frage.
In letzter Minute fand sich dann doch noch ein Busunternehmen im Kreis, das sich kurzerhand bereit erklärte, die Fahrt am nächsten Tag zu übernehmen. So konnte die Gruppe am Mittwoch (22. April) püniktlich in Berlin eintreffen, wo ein umfangreiches Programm auf die politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger wartete.
Die Mitglieder des TSV Eintracht Stadtallendorf und Marburger Kleingärtner nahmen an einer Stadtrundfahrt an politisch bedeutende Orte teil und besuchten das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst. Auch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das Jüdische Museum wurden besichtigt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stand ebenso auf der Agenda wie der Deutsche Bundestag, wo die Gruppe an einer Plenarsitzung teilnahm, die Kuppel des Reichstags besichtigte und von Bartol empfangen wurde.
Am Samstag (25. April) ging es wieder zurück nach Marburg. Diesmal fuhr die Gruppe mit der Bahn. Die GdL hatte ihren Streik in der Zwischenzeit beendet.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 10447 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg