Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Szenische Lesung


Radio RUM ruft zu Workshop auf

11.04.2015 (fjh)
im Rahmen eines Projekts des Freiwlligen Sozialen Jahrs Kultur möchte Radio Unerhört Marburg (RUM) eine szenische Lesung erarbeiten. Aufgeführt werden soll sie am Donnerstag (16. Juli) in der Waggonhalle. Zur Teilnahme an dem vorbereitenden Workshop hat Radio RUM am Samstag (11. April) aufgerufen.
Die FSJler wollen eine Szenische Lesung auf die Beine stellen, die im Rahmen des Kleinkunstabends am 16. Juli in der Waggonhalle als Auftaktprogramm gezeigt wird. Eine Szenische Lesung kann man sich vorstellen wie eine Mischung aus normaler Lesung und Theateraufführung. Ein Text wird dabei präsentiert, aber nicht einfach abgelesen, sondern mit schauspielerischen Elementen ergänzt.
In dem geplanten Projekt soll das mit mehreren Personen geschehen, die mal laut, mal leise, mal langsam oder schnell lesen, durcheinander reden oder Teile des Textes immer wieder wiederholen. Die Darbietung wird durch darstellende Handlungen ergänzt, sodass Bewegung auf der Bühne entsteht. Dabei können auch Musik oder andere Geräusche im Hintergrund ablaufen.
Im Gegensatz zum normalen Theaterstück gibt es aber keine Kostüme und meist auch kein Bühnenbild. Erarbeiten möchten die FSJler das anhand eines gemeinsam erarbeiteten Texts.
Das ungefähre Thema dabei soll "Kopfkino oder alltägliche Träume und Wunschvorstellungen, Kindheitsträume" sein. Ob dabei eine Kurzgeschichte oder Textcollage entsteht, ist noch offen.
Die Teilnehmenden können auch selbst entscheiden, ob sie sich mehr bei dem Schreibprozess oder bei der Aufführung vor Publikum einbringen. Stattfinden soll der Workshop eineinhalb Tagen an einem Wochenende oder zu einem anderen - von den Teilnehmenden bestimmten - Zeitpunkt im Mai oder Juni. Die Mitwirkenden sollten zwischen 16 und 30 Jahren alt sein.
Die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem wird möglichst die gesamte Textlesung aufgezeichnet, sodass sie als Hörfassung mit nach Hause genommen werden kann. An dem Kleinkunstabend in der Waggonhalle gibt es zusätzlich ein Preisgeld zu gewinnen!
Wer Lust hat, mitzumachen, sollte sich unter
lesung at radio-rum.de
melden. Dabei sollte man Namen, Alter und deine Telefon- oder Handynummer angeben.
Franz-Josef Hanke
Text 10394 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg