Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Konzerte im Schloss


Mit neuem Vorstand starten Musikfreunde ins neue Programm

03.04.2015 (fjh)
Die "Marburger Musikfreunde" haben einen neuen Vorstand gewählt. Der Verein ist Veranstalter der alljährlich im Sommer stattfindenden Konzerte im Marburger Landgrafenschloss
Auf eihner außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag wurde Till Doermer zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Jeremias Verweyen. Schriftführerin ist PD Dr. Anna Widmer.
Das Amt des Kassenwarts übernahm Thomas Eckert. Zu Beisitzern wurden Dr. Erika Hundt, Prof. Dr. Kurt Gärtner und Christian Keller gewählt.
Die traditionsreiche Konzertreihe im Schloss startet in diesem Jahr am Samstag (1. August) mit einem Klavierkonzert zu Ehren des 150-jährigen Geburtstags Gustav Jenners. Jenner war Schüler von Johannes Brahms.
Von 1895 bis zu seinem Tod 1920 wirkte er als Universitätsdirektor in Marburg. Die junge Pianistin Solvejg Henkhaus wird an diesem Abend ein spätromantisches Programm präsentieren, das neben Werken des Jubilars auch Kompositionen seines Lehrers Brahms und anderer Wiener Zeitgenossen beinhaltet.
Darüber hinaus werden am Samstag (15. August) das Berliner "Finsterbusch-Trio", am ersten September-Wochenende das Ensemble "Flötenspektakel" und am Samstag (19. September) Lieder aus dem "Italienischen Liederbuch" im Fürstensaal zu hören sein. Das Marburger Kammerorchester wird den diesjährigen Konzertreigen mit einem großbesetzten Orchesterkonzert im Oktober schließen.
pm: Marburger Musikfreunde
Text 10373 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg