Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Diskussionsraum Facebook


Landkreis nutzt neuerdings auch das Netzwerk

27.03.2015 (fjh)
Auf Facebook findet man nun auch den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Nachdem Landrätin Kirsten Fründt schon seit mehreren Wochen in dem "Sozialen Netzwerk" aktiv ist, ist nun auch der Landkreis mit der Kreisverwaltung auf dieser Online-Plattform aktiv.
Während der Kreistagssitzung am Freitag (27. März) wurde der Facebook-Auftritt des Kreises freigeschaltet. Erreichbar ist er unter www.facebook.com/landkreis.marburg.biedenkopf.
"Ich hoffe, dass wir damit möglichst viele Menschen erreichen, interessieren und informieren können, die wir über die üblichen Kommunikationskanäle kaum noch erreichen", sagte Fründt. "Die Idee hinter dem Facebook-Auftritt des Kreises ist, über Angebote und Veranstaltungen zu informieren und darüber hinaus auch den einen oder anderen Einblick in unsere Kreisverwaltung zu bieten."
Dieses Angebot sei direkt an die Bürgerinnen und Bürger gerichtet. Dadurch wachse das Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung und die Menschen könnten noch schneller informiert werden. Zudem sei das soziale Netzwerk auch ein wichtiges zusätzliches und schnelles Informations-Instrument im Unglücks- und Katastrophenfall.
"Entscheidend ist aber auch, dass der Facebook-Auftritt des Landkreises eine Kommunikationsplattform ist, die auch in die andere Richtung funktioniert", betonte Fründt. "Die Plattform bietet den Menschen die Möglichkeit, durch Postings und Kommentare mit uns ins Gespräch zu kommen."
Das sei eine Chance für direkte und bürgernahe Kommunikation, die sich der Kreis als Ziel gesetzt hat. "Wir geben den Menschen hiermit einmal mehr die Gelegenheit, mit uns anstatt nur über uns zu reden", unterstrich Fründt.
Inhaltlich bietet die Facebook-Seite eine Mischung aus Service, Unterhaltung und Information. Dieses Angebot soll auch diejenigen erreichen, die bisher noch kein oder kaum Interesse an Politik und der Verwaltung des Landkreises hatten.
Ein Redaktionsteam aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Fachbereich Büro der Landrätin wird den Auftritt begleiten, inhaltlich betreuen und insgesamt verantworten. Dabei gelten Spielregeln: Für Beschimpfungen und Beleidigungen sowie für rassistische, sexistische oder Gewalt verherrlichende Äußerungen und Kommentare oder strafrechtlich relevante und rechtwidrige Äußerungen ist auf der Facebook-Seite des Kreises natürlich kein Platz.
Entsprechende Einträge werden gelöscht. Ihre Urheber werden von der Nutzung ausgeschlossen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 10350 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg