Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zwei Länder


Fischbach erhielt Preis für Partnerschaft mit Polen

11.02.2015 (ms)
Mit dem "Herz der Kaschubei" ist der ehemalige Landrat Robert Fischbach in einer Festgala im polnischen Koscierzyna geehrt worden. Die dortigeLandrätin Alicia Zurawska und ihr Vertreter Henryk Ossowski überreichten die Ehrung vor 250 Gästen. Damit wurde Fischbachs langjähriges Engagement um die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Kreis Koscierzyna gewürdigt.
Fischbach brachte im Jahr 2000 die Partnerschaft zwischen beiden Landkreisen auf den Weg. "Während seiner Amtszeit als Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf unterstützte er mit überragendem Engagement die deutsch-polnische Freundschaft“, betonte Landrätin Zurawska.
"Robert Fischbach war nicht nur der Motor dieser außergewöhnlichen Partnerschaft, sondern auch eine gute Seele, die unermüdlich und mit einer großen Sympathie für die Polen sowie einem außergewöhnlichen Einsatz die Idee einer gegenseitigen Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen friedlichen Europa förderte“, sagte Zurawska. Dabei habe er sich um die partnerschaftlichen Kontakte vor allem durch den Aufbau der verschiedenen Austauschaktivitäten zwischen den Schulen, Folkloregruppen, Sportmannschaften und den Feuerwehren gekümmert. "Wir danken Ihnen, lieber Herr Fischbach für Ihre Herzlichkeit, die Zusammenarbeit und den geleisteten Beitrag zum Aufbau der Beziehungen zwischen Polen und Deutschen“, erklärte die Landrätin in ihrer Laudatio.
Fischbach sagte, dass ihm diese Partnerschaft von Anfang an ein Herzensanliegen gewesen sei. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Idee auf so fruchtbaren Boden gefallen ist", sagte Fischbach. "Mittlerweile ist die Partnerschaft breit verankert.“
Er sei sich sicher, dass mit dieser Partnerschaft sehr viel für das gegenseitige Verständnis der Polen und der Deutschen getan werde. "Und wir haben damit auch viel für unser gemeinsames Europa getan“, bekräftige der ehemalige Landrat. Es lohne sich auch in der Zukunft, viel Engagement in diese Partnerschaft zu stecken. Das "Herz der Kaschubei“ wird als Auszeichnung für soziales, kulturelles oder wirtschaftliches Engagement verliehen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 10208 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg