09.02.2015 (mok)
Zum Diebstahl von jeweils einer Lederjacke kam es am Freitag (6. Februar) und Samstag (7. Februar) in einem Geschäft an der Industriestraße. Die Jacken haben einen Gesamtwert von fast 500 Euro.
Der Diebstahl der zweiten Jacke am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr fiel auf und hatte die vorübergehende Festnahme eines 33-jährigen Mannes aus Braunsbüttel zur Folge. Seine Begleiter bemerkten die Festnahme und flüchteten.
Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem Bandendiebstahl aus. Offensichtlich arbeiteten vermutlich fünf Männer zusammen. Ihre Beute verstauten sie in einer mitgebrachten Umhängetasche, die sinnigerweise das aufgenähte Emblem "Taschendieb" auf der Öffnungsklappe trug.
Von zwei Mittätern des Festgenommenen liegt eine Beschreibung vor: Der Erste war 20 bis 30 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Der Mann vermutlich osteuropäischer Herkunft hatte schwarze gelockte Haare und trug eine wattierte rote Jacke, eine dunkle Hose sowie blaue Handschuhe.
Der Zweite war von Etwa gleichem Alter und gleicher Größe, jedoch schlank und ebenfalls dunkelhaarig. Er trug eine blaue Jacke, eine blaue Hose und einen blauen Pullover.
Als ein Einbrecher ins Schlafzimmer leuchtete und die dadurch geweckte Bewohnerin sich bemerkbar machte, flüchtete der Täter sofort ohne Beute. Der Einbruch geschah am Samstag (7. Februar) um 22.30 Uhr im Grünen Weg. Der Einstieg erfolgte durch eine aufgehebelte Terrassentür. Wegen der Dunkelheit und der Schnelligkeit des Geschehens liegt der Polizei keine Personenbeschreibung vor.
Der Gesamtschaden des Einbruchs in ein Haus an der Magdeburger Straße liegt mit Sicherheit jenseits von 11.000 Euro. Schon der entstandene Sachschaden liegt bereits bei mindestens 2.000 Euro. Der Täter beschädigte bei erfolglosen Hebelversuchen zunächst zwei Terrassentüren, bevor er dann eine der Türscheiben einwarf. Bei der Durchsuchung des Hauses vom Keller bis zum Dachboden fand und stahl er ein paar hundert Euro Bargeld, ein Notebook und vier hochwertige Klarinetten. Allein die Musikinstrumente kosten neu fast 10.000 Euro. Der Einbruch über die Rückseite des Hauses erfolgte am Freitag (6. Februar) zwischen 8 und 13.45 Uhr.
Beim Einbruch in die Bibliothek der Thomaskirche an der Chemnitzer Straße erbeutete der Täter CDs und Bücher von noch nicht feststehendem Umfang. Der Einstieg gelang durch eine eingeschlagene Doppelglasscheibe. Der Täter durchsuchte sämtliche Regale und Behältnisse. Der Einbruch erfolgte zwischen Samstag (7. Februar) nach 19 Uhr und Sonntag (8. Februar) vor 10.40 Uhr.
Eine Kletterausrüstung für Baumarbeiten im Wert von 3.000 Euro stahl ein Unbekannter aus dem unverschlossenen Kofferraum eines Peugeot. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Donnerstag (5. Februar) nach 17 Uhr und Freitag (6. Februar) vor 12 Uhr im Ginsterweg.
Einen bunten Bettbezug von einer Wäschespinne sowie eine leere grüne Mülltonne stahl ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag (8. Februar) an der Straße "Busring". Wahrscheinlich ereignete sich der Diebstahl gegen 2 Uhr, als ein Unbekannter an der Haustür klingelte.
pm: Polizei Marburg
Text 10201 groß anzeigenwww.marburgnews.de