04.02.2015 (mok)
Der erste Klima- und Umweltschutztag der Schulen (KUSS) findet am Mittwoch (11. Februar) im Landratsamt statt. Dazu haben der
Landkreis Marburg-Biedenkopf und die
Universitätsstadt Marburg am Mittwoch (4. Februar) Schüler und Lehrkräfte eingeladen. Im Mittelpunkt steht dabei der Informations sowie ein Ideen- und Erfahrungsaustausch.
Der KUSS richtet sich an alle, die sich über klima- und umweltschutzrelevante Aktivitäten für und an ihren Schulen informieren und austauschen wollen. Außerdem sollen sie Gelegenheit erhalten, in Arbeitsgruppen Ideen für eigene Projekte zu entwickeln und zu planen.
Die Veranstaltung wird durch den Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien (KLEE) und den Fachbereich Schule und Gebäudemanagement (SGM) des Landkreises Marburg-Biedenkopf kindgerecht gestaltet und von Vertretern des Kinder- und Jungendparlaments aus Kreis und Stadt begleitet.
Beim KUSS werden die Themen "Nachhaltige Energie aus Nachwachsenden Rohstoffe – Projekte für Schulen" sowie "Ernährung und Klimaschutz – Das Projekt Ernährungsführerschein stellt sich vor" in Arbeitsgruppen behandelt.
Zusätzlich wird thematisiert wie Schüler Beiträge zum aktiven Klimaschutz im Schulalltag leisten können. Es wird erklärt wie aktiver Umweltschutz an Schulen stattfindet - wie zum Beispiel durch Baumpflanzaktionen oder Schulgärten.
Wie recycling und upcycling funktioniert wird im Form des "Repair-Cafés" erläutert. Hierbei werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Bei dieser Form des Recyclings kommt es zu einer stofflichen Aufwertung.
Außerdem werden die Themen "Außerschulischer Lernort in der Praxis – Was kann der Wald alles für Klima und Natur?" und "Energiesparen an Schule im Landkreis – Wir schützen das Klima + machen Energie sichtbar" behandelt.
Im Rahmen des KUSS stellen sich verschiedene Vereine, Bildungseinrichtungen, Firmen aus der Region sowie Fachdienste des Landkreises und der Stadt Marburg vor. Alle beschäftigen sich im Umfeld der Schulen mit Klimaschutz-, Umweltschutz-, Energie- und Ernährungsthemen oder machen Angebote für den Unterricht oder Lehrerfortbildungen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 10186 groß anzeigenwww.marburgnews.de