Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Männliche Gewalt


Tanzen für Gleichberechtigung auf dem Marktplatz

02.02.2015 (fjh)
Tanzen für Gleichberechtigung und gegen Gewalt sollen Frauen und Männer am Samstag (14. Februar) ab 16 Uhr auf dem Marktplatz. Dazu hat das Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburg am Montag (2. Februar) aufgerufen.
Die Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne "One Billion Rising". Organisiert wird sie in Marburg von der Stadt in Kooperation mit dem Verein Terre des Femmes, den Frauenbeauftragten der Philipps-Universität sowie dem Verein Wildwasser Marburg unter Mitwirkung der Sportgalerie Frauensportclub Marburg.
Laut Statistik der Vereinten Nationen (UN) erlebt durchschnittlich jede dritte Frau in ihrem Leben Gewalt. Weltweit sind das eine Milliarde Frauen.
"One Billion" steht im amerikanischen Englisch für eine Milliarde, "Rising" für „"rhebt sich". Weltweit sollen am 14. Februar eine Milliarde Menschen tanzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen sich tagtäglich mit Gewalt und Diskriminierung auseinandersetzen müssen.
Die internationale Aktion hat die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler vor drei Jahren ins Leben gerufen. "One Billion Rising" ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz, eine Demonstration weltweiter Solidarität und zugleich die Weigerung, Gewalt gegen Mädchen und Frauen hinzunehmen. Indem sie Häuser, Geschäfte und Arbeitsstellen verlassen und gemeinsam öffentlich tanzen, können Frauen und Männer auch in Marburg ihre gemeinsame Kraft zeigen.
pm: Stadt Marburg
Text 10179 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg