Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

An Böschl


Historisches Stadtsiegel für Engagement im Waldtal

30.01.2015 (fjh)
Für sein vielfältiges Engagement im Stadtteil Waldtal hat Oberbürgermeister Egon Vaupel am Donnerstag (29. Januar) im Rathaus Gerhard Pöschl das Historische Stadtsiegel der Universitätsstadt Marburg verliehen. Das Leben im Waldtal funktioniere nur so gut, weil es Menschen wie ihn gebe, die sich ehrenamtlich mit Leib und Seele für die Gemeinschaft und deren Zusammenhalt einsetzen, hob das Stadtoberhaupt hervor. "Gerhard Pöschl engagiert sich ohne große Lautstärke, dafür mit umso größerer Leidenschaft", bedankte sich Oberbürgermeister Vaupel herzlich beim Geehrten.
Studenten, viele einkommensschwache Menschen und eine Vielfalt von rund30 Kulturen prägen das Waldtal. Daraus ein enges Gemeinwesen zu schaffen, stellt eine besondere Herausforderung dar.
"1949 zogen die ersten Flüchtlinge ins Waldtal", erzählte Pöschl. Doch er sah die Herausforderung noch nie als Hindernis. Sein Herz schlägt schon lange für das Waldtal.
Bereits 1974 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Waldtal-Gemeinde. Von 2010 bis 2014 engagierte er sich als ihr Zweiter Vorsitzender und übernahm verschiedenste Aufgaben von der Veranstaltungsorganisation bis zum Anwerben neuer Mitglieder. Außerdem vertrat Pöschl die Gemeinde beim Stadtteil-Arbeitskreis Waldtal und am Runden Tisch.
Dank seines großen Engagements zählt die Waldtal-Gemeinde derzeit etwa 80 Mitglieder. "Er war derjenige, der die Waldtal-Gemeinde schon mehrfach gerettet hat", betonte bei der Ehrung auch deren Vorsitzender Uli Severin.
"Unsere Gemeinde musste schon einige Hindernisse überwinden; aber ich bin stolz auf die Gemeinschaft", betonte Pöschl. "Hand in Hand arbeiten wir auch in Zukunft daran, dass jeder sich auf den anderen verlassen kann, egal welchen Hintergrund die Menschen haben."
pm: Stadt Marburg
Text 10171 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg