Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Essen elektrisch


JUKO erhielt Lieferfahrzeug für Schulverpflegung

21.01.2015 (ajf)
Ein Elektrofahrzeug für die Schulverpflegung bekam der Verein JUKO Marburg (Jugendkonflikthilfe und Jugendkompetenznetzwerk). Bürgermeister Dr. Franz Kahle übergab das Fahrzeug am Montag (19. Januar). Es wird im Bistro „A Capella“ im Stadtwald zum Einsatz kommen.
Ende letzten Jahres fiel der JUKO Marburg eines ihrer Fahrzeuge aus. Jedoch werden täglich rund 200 Mittagessen zubereitet. Vom Bistro aus erfolgt die Lieferung der Speisen an die Sophie-von-Brabant-Schule und die Gerhart-Hauptmann-Schule. Auf Anfrage werden auch Veranstaltungen und in Vertretungssituationen städtische Kindertagesstätten beliefert.
Kahle betonte: "Bei der Betreuung spielt das Essen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es ist hinreichend belegt, dass ausgewogen ernährte Kinder besser lernen." Gesunde Ernährung fördert nicht nur die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Ebenso wird die soziale Beziehung zwischen Kindern und Lehrenden sowie die Konzentrations- und Lernfähigkeit positiv beeinflusst.
Der Verein JUKO Marburg kann durch die Bereitstellung dieses Elektrofahrzeugs mit Ladekapazität die Schulverpflegung verbessern und vor allem energieschonender umsetzen, indem ein aktiver Beitrag zur Reduzierung derKohlenstoffdioxid (CO2)-Emissionen geleistet wird.
Ein weiterer Schwerpunkt der JUKO Marburg ist neben der Auslieferung von Schulverpflegung auch die Integration sozial benachteiligter Jugendlicher durch Angebote zur Beschäftigung, Qualifizierung und Ausbildung.
pm: Stadt Marburg
Text 10142 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2015 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg