Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Politik 2014


Vaupel, Bahnhof, Seilbahn und EPH

31.12.2014 (fjh)
Die herausragendste politische Nachricht in Marburg war 2014 die Ankündigung des Rücktritts von Egon Vaupel. Nach zehn Dienstjahren als Oberbürgermeister möchte der SPD-Politiker sein Amt Ende November 2015 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Im Juni werden die Marburger deswegen wahrscheinlich einen neuen Oberbürgermeister wählen. Der Wahlkampf dürfte die erste Jahreshälfte deshalb wohl weitgehend prägen.
Beschlossen hat die Stadtverordnetenversammlung (StVV) den Plan zum Bau eines Schrägaufzugs von der Wasserscheide zum Schloss. Allerdings soll die Verwirklichung wohl noch mindestens zehn Jahre dauern.
Durchaus umstritten sind dagegen Überlegungen der Grünen zum Bau einer Seilbahn von der Uferstraße hinauf zu den Lahnbergen. Die ihr zugedachte Rolle als Massenverkehrsmittel dürfte wohl eher eine Schnapsidee sein denn ein realistisches Konzept zur Lösung der Verkehrsprobleme auf dem dortigen Universitätscampus und bei den Universitätskliniken.
Rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden ist der Bahnhofsvorplatz. Die endgültige Einweihung des Hauptbahnhofs und der neuen Bushaltestelle wollen die Universitätsstadt Marburg und die Deutsche Bahn Ag (DB AG) im Frühjahr 2015 mit einem großen Bahnhofsfest feiern.
Ebenfalls zu Weihnachten verkündete Bürgermeister Dr. Franz Kahle auch die Fertigstellung des Umbaus von "Zwischenhausen". Die Gasse zwischen Steinweg und Ketzerbach wurde nach dem Prinzip des "Shared Space" verkehrsberuhigt umgestaltet.
Richtfest feierte die Stadthalle am Donnerstag (6. November). Ihr Umbau wird jedoch noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Zu seinem großen Bedauern wird Vaupel sie daher nicht mehr als Oberbürgermeister einweihen können.
Franz-Josef Hanke
Text 10100 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg