Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Willkommen, Winter


Weiße Pracht gleich nach der Weihnacht

27.12.2014 (fjh)
Unmittelbar nach Weihnachten ist es in Marburg nun doch noch richtig Winter geworden. Eine weiße Schneedecke lag am Samstag (27. Dezember) auf Straßen, Wegen, Flächen und Dächern.
Der vielbesungene Traum von der "Weißen Weihnacht" wurde mit nur geringer Verzögerung erfüllt. Für die Nacht sind Tiefsttemperaturen bis zu Minus 9 Grad angekündigt. Auch in den folgenden Tagen soll es kalt und weiß bleiben.
Insgesamt aber war das Jahr 2014 das wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Mit 0,9 Grad über dem Durchschnitt macht sich der Klimawandel bereits bemerkbar.
Weiße Weihnachten wird es deswegen künftig wohl seltener geben als früher. Dennoch lässt die Erwärmung des Klimas die Politiker weltweit offenbar kalt. Noch haben sie jedenfalls nichts Nachhaltiges für einen wirksamen Klimaschutz unternommen.
Franz-Josef Hanke
Text 10091 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg