Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Später erkannt


Einbruchsversuch blieb erfolglos

15.12.2014 (ms)
Ein Einbrecher versuchte zwischen Montag (8. Dezember) und Sonntag (14. Dezember), zwei Türen eines Hauses in der Goethestraße aufzuhebeln. Beide Türen widerstanden den Aufbruchsversuchen jedoch erfolgreich und hielten den Täter draußen. Nur die eindeutigen Spuren an den Türen und damit verbunden ein insgesamt relativ geringer Schaden blieben zurück.
Wegen Sachbeschädigung sucht die Polizei einen etwa. 30 Jahre alten Mann mit kurzen dunklen Haaren. Er ist etwa 1,85 Meter groß, von normaler Statur und trug zur Tatzeit am Sonntag (14. Dezember) gegen 8 Uhr ein blaues T-Shirt. Am Wehrdaer Weg soll er eine Haustür eingetreten haben. Nach Aussage der betroffenen Mieterin sprach der Mann akzentfrei betrunkenes Deutsch. Die Fahndung nach ihm verlief erfolglos. Was genau der Mann in der Wohnung wollte, steht nicht fest. Er verließ sie nach kurzer Zeit wieder.
Zur rechten Zeit am rechten Ort war die Polizei am Sonntag (14. Dezember). Sie nahm einen mutmaßlichen Dieb von Kupferkabeln fest, den ein aufmerksamer Zeuge gemeldet hatte. Um 16.30 Uhr wurde die Polizei angerufen.. Der Anrufer teilte mit, dass ein Mann mit schwarzem Käppi, dunkelgrüner Jacke und weißgrauen Haaren mit dem Rad zur Baustelle gekommen sei und dort irgendwelche Kabel mitgenommen habe. Die Polizei nahm den unter Alkoholeinfluss stehenden Radfahrer im Damaschkeweg vorübergehend fest. Die Kabel ragten aus der Satteltasche des Rades heraus: Andere hatte er quer vor dem Lenker. Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor.
Ein Fahrrad im Wert von 700 Euro wurde zwischen Donnerstag (11. Dezember) nach 23 Uhr und Samstag (13. Dezember) vor 14 Uhr an der Biegenstraße gestohlen. .Der Täter erbeutete ein Mietfahrrad der Deutschen Bahn mit der Nummer 1406. Das Rad stand vor dem -Hörsaalgebäude.
Aus nicht bekannten Gründen brach ein Einbrecher den versuchten Einstieg in ein Einfamilienhaus an der Schützenstraße ab. Es gelang ihm nicht, das Fenster aufzuhebeln. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Tatzeit war Samstag (13. Dezember) zwischen 17.15 und 19.45 Uhr.
pm: Polizei Marburg
Text 10052 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg