Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Drei Gewinner


Neues Campus-Management-System soll "Marvin" heißen

10.12.2014 (mok)
Das neue integrierte Campus-Management-System (iCMS) der Philipps-Universität wird in Zukunft das gesamte Studienmanagement – von der Bewerbung bis hin zur Erstellung von Leistungsübersichten und Zeugnissen – online unterstützen. Nun hat das neue Tool auch einen Namen, der in einem universitätsweiten Namenswettbewerb von Ende Mai bis Ende Juli 2014 gefunden wurde. Die neue Software heißt "Marvin".
Gesucht wurde ein Name, der einprägsam und leicht verständlich ist und in Zusammenhang mit der Philipps-Universität steht. Insgesamt wurden im Verlauf des Wettbewerbs 960 kreative Namensvorschläge eingereicht. Alle Einsendungen wurden anschließend durch eine Jury aus fachkundigen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Statusgruppen der Universität sorgfältig geprüft und schrittweise eingegrenzt.
"Wir waren sehr angenehm überrascht von der Fülle der Ideen, die hinter den Einsendungen standen", sagte Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Schachtner, der für das iCM-Projekt verantwortlich ist. Es sei wirklich nicht leicht gewesen, einen Namen auszuwählen. Im Namen der Jury bedankte er sich bei allen kreativen Köpfen.
Der Name "Marvin" steht für "MARburger Verwaltungs- und INformationssystem". Somit trifft er das, was das neue iCMS leisten wird: Es ist ein integriertes System zur Administration des gesamten studentischen Lebenszyklus, das sämtliche Informationen für Studierende, Lehrende und Beschäftigte an der Marburger Universität in einem Portal bereitstellt.
Darüber hinaus steht der Name "Marvin" gemäß seinem althochdeutschen Ursprung für "großer Freund". Als solcher soll das neue System allen Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten in Zukunft zur Seite stehen.
Die Verleihung der Preise wird im Rahmen der universitätsweiten Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand des iCMS am 2. Februar 2015 im Auditorium Maximum (AudiMax) stattfinden. Alle Gewinner werden dort sein.
Den ersten Platz belegte das "MARburger Verwaltungs- und INformationssystem" (Marvin). Sein Urheber Matthias Warkus gewinnt ein Apple iPad.
Mit dem zweiten Platz "Philippa" gewinnt Alida Euler einen Kindle Reader. Auch der drittplazierte Vorschlag "unisono" von Tillmann Heigel gewinnt einen Kindle Reader.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 10037 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg