Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Pläne vorgestellt


Stadt und Uni präsentierten Bauprojekte

02.12.2014 (ms)
"Schritt für Schritt voran!" Nach diesem Prinzip beschrieb Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause in der jährlichen Informationsveranstaltung der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität die bauliche Entwicklung des Campus Firmanei und des Campus Lahnberge. Rund 50 Interessierte waren der Einladung gefolgt, um sich über den Stand der Dinge zu informieren.Zudem war auch die verkehrliche Umgestaltung der Biegenstraße, der Bunsenstraße und der Robert-Koch-Straße Thema.
Oberbürgermeister Egon Vaupel bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei Krause und der Philipps-Universität für die gute Zusammenarbeit, die die Vielzahl der Planungen tagtäglich voranbringe. "Dies sollte man nicht als selbstverständlich ansehen“, betonte Vaupel.
Der "historische Stadtumbau" werde die Stadt stark verändern. Die Bauten brächten eine Struktur auf die Lahnberge, wie sie vorher nie dagewesen sei.
Bislang hätte es in den vergangenen Veranstaltungen nur Pläne gegeben; heute sei man in der glücklichen Situation, dass auf dem Campus Lahnberge bereits drei Gebäude eingeweiht werden konnten. In der Innenstadt sei der Sprachatlas schon in der Rohbaustruktur zu sehen. Bei der Zentralen Universitätsbibliothek (ZUB) mache die Bodenplatte deutlich, welche Dimensionen dieses Gebäude künftig haben werde.
"Ich bin froh, dass diese Entwicklung in der Universitätsstadt Marburg so gut läuft, denn dies wird die Zukunft unserer Stadt entscheidend positiv beeinflussen“, stellte das Stadtoberhaupt fest. Dies bekräftigte auch Bürgermeister Dr. Franz Kahle, der während der Veranstaltung ebenso für Fragen zur Verfügung stand.
pm: Stadt Marburg
Text 10015 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg