Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wasser macht Macht


Infotafeln zu historischem Leitungssystem eingeweihtt

28.11.2014 (fjh)
Informationstafeln zur historischen Wasserversorgung haben Bürgermeister Dr. Franz Kahle und der pensionierte Baudirektor Elmar Brohl Am Mittwoch (26. November) im Marbacher Weg 26 und im Götzenhainweg eingeweiht. Die neuen Tafeln stellen dort die baulichen Reste von historischen Rohrleitungen zur Schloss- und Stadtwasserversorgung vor. Interessierte können dazu bei der Marburg Tourismus- und Marketing-GmbH (MTM) am Pilgrimstein Führungen mit Brohl und Walter Christ buchen.
"Fließendes Wasser, wie wir es heute kennen, war noch vor 100 Jahren keine Selbstverständlichkeit", erläuterte der Bürgermeister. "Mit den Informationstafeln geben wir Interessierten dazu populärwissenschaftliche Hinweise."
Das Schloss hatte seit dem Mittelalter eine von der Stadt unabhängige Fernwasserleitung, die über 2,5 Kilometer Länge und 30 Meter Höhenunterschied vom "gebrannten Berg" oberhalb vom Behring-Mausoleum zum Schloss führte. Am Marbacher Weg 26 kam die Leitung von der Straße "An den Brunnenröhren" 80 Meter herunter, kreuzte den Marbacher Weg sowie die Marbach und führte wieder 80 Meter den Berg hinauf zum Schloss in einen Wasserbehälter.
Im Götzenhainweg hingegen lag die Fernwasserleitung zur Stadt, die am Renthöfer Tor in den Siedlungskörper eintrat. An der "Wasserscheide" mündete sie in einen Wasserbehälter.
Von dort aus wurde das Wasser weiter verteilt. An dem Standort der Infotafel befand sich eine Revisionsöffnung, damit man die oft verstopften Rohre säubern konnte.
"Wir hoffen, damit Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Thematik der historischen Wasserversorgung zu vermitteln", erklärte Kahle abschließend.
pm: Stadt Marburg
Text 10003 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2014 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg